Rangnick-Nominierung

ÖFB-Kader? "Weltklasse sind wir nur in der Küche"

Ralf Rangnick hat sich entschieden. Der ÖFB-Teamchef gab am Montag seinen WM-Kader bekannt. Sind das die richtigen Spieler?
Sport Heute
21.05.2026, 16:34
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die ganz großen Überraschungen sind bei der Kadernominierung von Teamchef Rangnick jedenfalls ausgeblieben. Mit Michael Svoboda und David Affengruber schafften noch zwei Verteidiger den Sprung auf den WM-Zug, genauso wie Keeper Florian Wiegele. Der wohl am heißesten diskutierte Name ist Wolfsberg-Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf, der es ebenso ins WM-Aufgebot geschafft hat. Hingegen fehlen Leopold Querfeld, Samson Baidoo oder LASK-Kapitän Sascha Horvath.

"Es ist kein einziger Unterschiedspieler nicht dabei", erklärte "Heute"-Sportchef Klaus Pfeiffer im "Heute"-Standpunkt. "Schöpf hat nicht diese überragenden Leistungen gezeigt, Horvath schon. Es war ein wesentliches Puzzlestück, dass der LASK Meister geworden ist", so Pfeiffer. Da könne man durchaus vergleichen und die Nominierung hinterfragen. "Andererseits kennt man die Geschichte von Schöpf. Der hat 2016 schon EM-Erfahrung gemacht. Er kennt Rangnick, Rangnick kennt ihn. Da wissen beide Seiten, was sie bekommen", so der "Heute"-Sportchef.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Von seiner Form her ist es schwer argumentierbar, warum er nominiert wird. Schöpf bringt Qualität und jede Menge Erfahrung mit. Das ist für so ein großes Turnier auch ganz wichtig", stimmte Patrick Gstettner von "Laola1" zu.

"Richtig Weltklasse sind wir in der Küche mit Teamkoch Fritz Grampelhuber, der ist Hauben-Koch", schmunzelte Pfeiffer dann. "Das Tor ist wahrscheinlich eine Baustelle, das war es immer. Den Klasse-Tormann haben wir nicht. Ansonsten sind wir gespickt mit deutschen Bundesliga-Spielen", meinte Pfeiffer. Da könne dann auch der Angriff nicht mithalten. "Sasa Kalajdzic kann ganz wichtig werden. Er hat Potenzial, der Mannschaft zu helfen", so der "Heute"-Sportchef. "Seitdem der Ralle bei uns an Bord ist, vertraue ich ihm sowieso blind", so Gstettner.

{title && {title} } red, {title && {title} } 21.05.2026, 16:34
Jetzt E-Paper lesen