Fussball

ÖFB-Star Alaba darf zu Weihnachten nicht nach Wien

David Alaba wird das Weihnachtsfest 2020 nicht in seiner Heimatstadt Wien verbringen. Das verbieten die Regeln der Bayern. 

Markus Weber
Teilen
David Alaba
David Alaba
Imago Images

Der deutsche Rekordmeister hat seinen Spielern für den besonders kurzen Weihnachtsurlaub strenge Verhaltensvorgaben mit auf den Weg gegeben. Der Grund dafür sind die Einreise-Bestimmungen bei der Rückkehr nach München. 

Bayern-Coach Hansi Flick gibt seinen Spielern nach "Bild"-Informationen vom 20. bis 28. Dezember frei. Um sicherzustellen, dass alle Spieler beim Trainingsstart am 29. Dezember wieder mit von der Partie sind, werden Reisen in Risikogebiete, die eine Quarantäne nach sich ziehen, untersagt. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Davon unter anderem betroffen: Frankreich, Spanien, Polen - und eben auch Österreich. Nach der Rückkehr aus ihren Heimatländern müssten sich die Fußball-Stars in eine fünftägige Quarantäne begeben. Auch wenn die Fußballer einen negativen PCR-Test vorlegen sollten. Ob Alaba trotzdem in Kreise seiner Familie Weihnachten feiert, die Angehörigen dafür nach München kommen, ist nicht bekannt. 

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
      gepa-pictures.com, Montage "Heute"

      "Die Spieler wissen ganz genau, was sie tun dürfen und was nicht. Wir halten uns da an die Regeln und Verordnungen, die es gibt. Da gibt es auch für uns keine Ausnahmen", so Bayerns Erfolgstrainer. 

      Die Zeit drängt jedenfalls. Schon am 3. Dezember wird die Meisterschaft mit dem Duell gegen Mainz fortgesetzt. Am 29. Dezember finden Corona-Tests und eine Cyber-Trainingseinheit statt. Tags darauf ist die erste Einheit auf dem Rasen angesetzt.