Nations League

ÖFB-Team schafft mit 2:0 den Klassenerhalt

Österreichs Frauen-Nationalteam schafft den Klassenerhalt in der Nations League. Die ÖFB-Auswahl schlug Tschechien im Play-off-Rückspiel 2:0.
Sport Heute
28.10.2025, 19:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kapitänin Sarah Puntigam per Elfmeter (34.) und Jennifer Klein mit einem Kopfball (89.) führten die Österreicherinnen im Franz-Horr-Stadion der Wiener Austria zum 2:0-Heimerfolg und damit zum Klassenerhalt in der Liga A der Nations League, die tschechische Torfrau Barbora Votikova sah in der 74. Minute Gelb-Rot.

Das Hinspiel am Freitag hatten die Tschechinnen mit 1:0 für sich entschieden. Der Verbleib in der höchsten Liga bedeutet auch einen potenziell leichteren Weg in der Qualifikation für die WM 2027.

"Eigentlich unglaublich. Wir wollten mutig in jeden Zweikampf reingehen. Dass wir uns belohnen, ist richtig cool", jubelte die Klassenerhalts-Torschützin Klein. "Ich bin einfach richtig stolz auf die Mannschaft, wie wir nach dem Hinspiel darauf reagiert haben", so Puntigam. "Wir haben eine große Drucksituation gehabt, Leistungsträgerinnen sind ausgefallen. Heute haben wir schon einen Sprung nach vor gemacht in der zweiten Halbzeit.

ÖFB-Sieg in Wien

Tschechiens Torfrau Votikova hatte in der 15. Minute schon einen-Pass von Virginia Kirchberger in die Spitze abgefangen, danach gegen Maria Plattner (19.) und Julia Hickelsberger (21.) pariert. In der 32. Minute räumte die tschechische Torfrau aber Österreichs Stürmerin Eileen Campbell ab – Elfmeter und Gelb für die Tschechin. Den fälligen Strafstoß hatte Kapitänin Puntigam mit leichtem Verzögern eiskalt verwertet, auf 1:0 gestellt (34.). Und damit den ÖFB-Rückstand aus dem Hinspiel ausgeglichen.

Die Tschechinnen wurden nach dem Seitenwechsel dann mutiger, das brachte aber auch Räume für Österreichs Team. So kam Campbell in der 64. Minute nach einem Stanglpass nicht zum Abschluss. Eine Minute später spitzelte Hickelsberger einen Querpass nur an die Stange.

In der 74. Minute stürmte dann Hickelsberger neuerlich auf das Tor der Tschechinnen zu, wurde von Torfrau Votikova knapp außerhalb des Strafraums gelegt – Gelb-Rot für die Tschechin. Die Überzahl nützte Österreich dann in der Schlussphase aus. Nach einem Corner flankte Katharina Naschenweng auf Klein, die einnickte – 2:0 (89.).

Österreich - Tschechien 2:0

Tore: Puntigam (34./Elfer), Klein (89.)

Österreich: El Sherif - D'Angelo, Dege, Kirchberger (81., Klein), Hanshaw - Puntigam - Schasching (68., Feiersinger), Brunnthaler, Plattner (81., Naschenweng) - Campbell (81., Brunold), Hickelsberger (93., Kolb).

Bereits vor dem Hinspiel musste Coach Alexander Schriebl mit Barbara Dunst, Lilli Purtscheller, Sarah Zadrazil, Marie-Therese Höbinger und Torfrau Manuela Zinsberger fünf Leistungsträgerinnen, die allesamt mit Knieverletzungen ausfallen, vorgeben.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.10.2025, 20:05, 28.10.2025, 19:56
Jetzt E-Paper lesen