Fussball

ÖFB-Teamspieler Schlager sorgte für Corona-Ärger

Xaver Schlager sorgt in Wolfsburg für Corona-Ärger. Er soll gegen die Regeln verstoßen haben und verpasste sogar ein Spiel.
Sebastian Klein
30.12.2020, 21:52
olympia live
olympia live

Sorgenfalten bei Oliver Glasner! Der österreichische Trainer des VfL Wolfsburg muss wegen dem Coronavirus zum wiederholten Mal auf Spieler verzichten. Am Dienstag wurde bekannt, dass ÖFB-Teamkeeper Pavao Pervan positiv auf das Virus getestet wurde und sich in Selbstisolation begeben hat.

Mit seinem Landsmann Xaver Schlager hatte ein Teamkollege gerade erst die Quarantäne wieder verlassen dürfen. Schlager verpasste wie Tim Siersleben und Maximilian Philipp das 1:0 gegen Stuttgart, weil sie im direkten Kontakt mit Maximilian Arnold waren. Arnold wurde am 19. Dezember positiv getestet.

Pikant: Die deutsche "Bild" nennt am Mittwoch Details, warum Schlager und seine zwei Mitspieler fehlten. Der Österreicher habe Arnold, Siersleben und Philipp am 18. Dezember in seine Wohnung eingeladen, um gemeinsam das Spiel Union Berlin gegen Dortmund (2:1) zu schauen.

Schlager wurde negativ getestet.

Damit verstieß Schlager gegen das Hygiene-Konzept der Bundesliga, das Besuche untersagt. Außerdem brach er die Corona-Verordnung von Niedersachsen: Er hätte maximal einen zweiten Haushalt empfangen dürfen.

Ob es Konsequenzen für sein Fehlverhalten gibt und wie die Aussehen könnten, ist noch nicht bekannt. Der Tabellenvierte der deutschen Bundesliga trifft am Sonntag auswärts auf Borussia Dortmund (15:30 Uhr).

Jetzt E-Paper lesen