Leser

Öffi-Mitarbeiter pfeift in der U6 auf Maskenpflicht

Seit dem ersten Lockdown gilt in Österreich die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Daran hielt sich ein Wiener Mitarbeiter aber nicht.

Rhea Schlager
Teilen
Auch Mitarbeiter der Wiener Linien müssen sich an die Maskenpflicht halten.
Auch Mitarbeiter der Wiener Linien müssen sich an die Maskenpflicht halten.
Leserreporter

Am Mittwoch saß ein "Heute"-Leserreporter in der Wiener U6 einem Mitarbeiter der Wiener Linien gegenüber, der wohl nicht mehr im Dienst sein dürfte. Nichts außergewöhnliches, allerdings trug der Mann keine Maske, während die Fahrgäste um ihn herum außnahmslos eine Schutzmaske über Mund und Nase gezogen haben. Auch der Sicherheitsabstand von einem Meter wurde von dem Mitarbeiter ohne Maske nicht eingehalten, denn auf dem Foto ist zu sehen, wie gleich hinter dem Sitz ein Fahrgast steht.

"Für unsere Mitarbeiter gilt in der U-Bahn, in der Station und dem Stationsbereich genauso die Maskenpflicht, wie für alle anderen Fahrgäste", erklärte die Pressesprecherin der Wiener Linien im Gespräch mit "Heute". "Es ist wichtig, dass das, was wir von den Fahrgästen verlangen, auch von unseren Mitarbeitern eingehalten wird, damit alle gesund bleiben. Der Mitarbeiter aus der U-Bahn wird von uns zur Verantwortung gezogen werden."

Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro!