Wien

Öffi-Stadtrat unterläuft ein Bim-Fauxpas

Ausgerechnet dem Öffi-Stadtrat unterlief auf Instagram ein kleiner, aber feiner Fauxpas: Er zeigte sich mit einer falschen Straßenbahn.

Leo Stempfl
Teilen
Am Betriebsbahnhof Floridsdorf enden die letzten Fahrten der E1. Auf einem Bild hat sich aber auch der jüngere Bruder eingeschlichen.
Am Betriebsbahnhof Floridsdorf enden die letzten Fahrten der E1. Auf einem Bild hat sich aber auch der jüngere Bruder eingeschlichen.
"Heute"-Montage: Wiener Linien, instagram.com/peterhanke

Der E1-Wagen der Wiener Linien wurde von 1966 bis 1976 gebaut und prägte 55 Jahre lang das Stadtbild wie kein zweiter. Anfang Juli heißt es jedoch Abschied nehmen. Die letzten sieben Wägen der ältesten noch verkehrenden Bahnen stellen dieser Tage ihren Dienst ein.nErsetzt werden sie nun durch neuere Modelle.

Eigentlich sollte das schon 2017 passieren, doch wegen des Öffi-Ausbaus und der Taktverdichtungen musste sie ihren Pensionsantritt noch ein paar Jahre hinausschieben. Eingesetzt wurden sie ohnehin nur mehr auf der Linie 30, der Verbindungsbahn zwischen Stammersdorf und Floridsdorf. Einen letzten großen Auftritt hat der E1-Wagen im September beim Tramwaytag.

Ganz aus dem Stadtbild wird der Typ aber nicht verschwinden. Sein jüngerer Bruder, der E2-Wagen, hat immerhin ein ausfahrbares Trittbrett. Ihn erkennt man an seiner Linienanzeige, die im Gegensatz zum E1 nicht rund, sondern eckig ist. 2025 wird auch seine Zeit gekommen sein.

Fauxpas beim Abschied

Keine Frage also, dass in Andacht nehmender Wehmut auch Wiens Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und die Stadtwerke gebührend Abschied nimmt. Dabei unterlief Peter Hanke aber ein kleiner Fauxpas.

"Eine Bim geht in Pension", resümiert er in seiner Instagram-Story. "Im Juli endet ein Stückchen Wiener Stadtgeschichte: Über fünf Jahrzehnte brachte der E1 die Wiener*innen zuverlässig und umweltfreundlich von A nach B. Nun tritt der letzte Wagen von der Linie 30 in Floridsdorf den Weg in die Pension an."

Aufmerksame Fans

Nur: Auf einem der Bilder, in denen Hanke sich mit den ikonischen Wägen, ist kein E1 zu sehen. Es handelt sich stattdessen um besagten, ihm zum Verwechseln ähnlich sehenden Bruder E2. Das erkennen auch aufmerksame Wien- und Öffi-Nerds in den Sozialen Netzwerken rasch.

Wie reagiert Stadtrat Hanke also auf seinen Fehler? Anstatt seine Postings still und heimlich zu löschen, lässt er sie stehen und hängt eine augenzwinkernde Korrektur an. "Aufmerksame Öffi-Fans haben den Unterschied erkannt. Die Bim im Hintergrund ist ein E2, mein Herz als Öffi-Stadtrat schlägt für alle Straßenbahntypen."