Wien

Öffis werben mit Sommerhit für Maskenpflicht

Zu den Klängen von "Macarena" machen die Wiener Linien mit einem neuen Clip auf die Maskenpflicht aufmerksam. Bislang wurden 198 Fahrgäste bestraft.

Isabella Kubicek
Teilen
Wer ohne Maske in den Öffis erwischt wird, zahlt 50 Euro Strafe.
Wer ohne Maske in den Öffis erwischt wird, zahlt 50 Euro Strafe.
picturedesk

Rechte Handfläche auf die linke Schulter, linke Handfläche auf die rechte Schulter – "Macarena" von dem spanischen Duo Los del Rio ist ein Sommerhit, zu dem wohl alle schon einmal automatisch die Hüften geschwungen haben. Automatisch sollte auch der Griff zur Maske sein, bevor Fahrgäste in die Öffis einsteigen. Zu den Klängen des legendären Sommerhits, werben nun die Wiener Linien für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Öffis, im Clip konkret in der Straßenbahn.

Zu sehen in dem Video: Ein Mann, der zu den Klängen von "Macarena" tanzt und dabei aus seiner Hosentasche eine Maske im Wiener Linien-Design herauszieht. "Maske nehm' ma!" heißt es am Ende des Videos. 

198 Masken-Sünder erwischt

55.000 Fahrgäste haben die Wiener Linien seit Juli auf das richtige Tragen des Mund-Nasen-Schutzes hinweisen müssen ("Heute" berichtete), in 198 Fällen haben die Mitarbeiter Strafen aussprechen müssen. 50 Euro kostet es, wenn sich jemand weigert eine Maske aufzusetzen. Außerdem darf der Passagier seine Fahrt nicht fortsetzen. 

;