Sport

ÖEHV-Team stellt Weichen Richtung WM-Aufstieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM der Division 1A (B-WM) in Goyang, Südkorea, nach dem Zittersieg gegen die Ukraine auch das zweite Spiel gewonnen. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Montag Japan verdient mit 4:1 (0:1,1:0,3:0) und liegt damit weiter gut im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg.

auch das zweite Spiel gewonnen. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Montag Japan verdient mit 4:1 (0:1,1:0,3:0) und liegt damit weiter gut im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg.

Die Auswahl von Teamchef Manny Viveiros war gegen Japan, am Vortag Überraschungssieger gegen Slowenien, die klar dominierende Mannschaft, tat sich aber vor dem Tor lange schwer. Japan ging durch Yamashita früh in Führung (6.), die Stefan Geier in der 26. Minute egalisierte.

Im Schlussdrittel sorgten Thomas Hundertpfund (45.) und Mario Altmann im Powerplay (48.) für die Vorentscheidung. Brian Lebler fixierte in der 59. Minute mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand. Torhüter Bernhard Starkbaum parierte in der 38. Minute einen Penalty von Tanaka.

Drei Spiele trennen uns vom Aufstieg

Die Österreicher liegen damit voll im Plan für einen der zwei Aufstiegsplätze. Nach einem spielfreien Tag geht es am Mittwoch (12.30 Uhr MESZ) gegen Gastgeber Südkorea weiter, danach folgen die Partien gegen Ungarn (Donnerstag) und Slowenien (Samstag).