Nur in EINEM Land wütet Corona ärger als bei uns

Bei den neuen Corona-Fällen liegt Österreich europaweit bereits auf Platz 2. 
Bei den neuen Corona-Fällen liegt Österreich europaweit bereits auf Platz 2. ALEX HALADA / picturedesk.com
In Österreich vergeht kein Tag ohne neuen Höchststand an Infektionen. Im EU-Vergleich liegen wir auf Platz 2 - nur die Slowakei steht schlechter da.

Mit seinem "Impf-Europameister"-Sager sorgte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein zuletzt im ORF für Aufregung. Denn auch was die Infektionszahlen mit dem Coronavirus betrifft, ist Österreich im EU-Vergleich - leider - vorne mit dabei. Mit einem Sieben-Tages-Schnitt von 1.548 Neuinfektionen je einer Million Einwohner liegt man auf Platz 2 (Stand: 24. November). Nur die Slowakei steht noch schlechter da.

Anstieg der neuen Fälle um 15 Prozent

Allein am heutigen Mittwoch wurden 15.365 neue Corona-Fälle – der zweithöchste Wert überhaupt – und 66 Todesfälle gemeldet. Und während in unserem Nachbarland Slowenien - vergangene Woche noch EU-Spitzenreiter - im Wochenvergleich ein leichter Rückgang von minus fünf Prozent zu verzeichnen ist, stieg bei uns der Sieben-Tages-Durchschnitt während des "Lockdowns für Ungeimpfte" sogar noch um 15 Prozent, denn am 17. November lag dieser noch bei 1.345.

HIER >> Lockdown-Ende am 12.12.? Bitte versprecht uns nix mehr!

Nur in der Slowakei (1.868 Neuinfektionen) und in Tschechien (1.471) fiel der Anstieg mit 60 bzw. 27 Prozent noch drastischer aus, wenn man die Inzidenzen der "Top Five" vergleicht. Unrühmlicher "Aufsteiger der Woche" ist Liechtenstein mit 1.404 täglichen Fällen im 7-Tages Durchschnitt pro Million Einwohner.

Mehr dazu >> WHO warnt vor dramatischem Covid-Winter in Europa

Am anderen Ende der Vergleichsliste liegen Rumänien (134), Spanien (129), Schweden (104), sowie Frankreich (98) und der Kosovo (6).

HIER >> Außer Kontrolle – Spitäler müssen Patienten verlegen

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
Corona-ImpfungCoronavirusCorona-AmpelSlowakeiSlowenienKroatienLiechtensteinTschechien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen