Wintersport

Österreich bewirbt sich um WM-Austragung

2025 steigt in Saalbach die Ski-WM. Ein Jahr vorher wollen unsere "Adler" daheim um Medaillen kämpfen. Der Kulm bewirbt sich um die Skiflug-WM.

Erich Elsigan
Teilen
Stefan Kraft hofft auf eine Heim-WM.
Stefan Kraft hofft auf eine Heim-WM.
GEPA

In Oberstdorf (D) steigt aktuell die Nordische Ski-Weltmeisterschaft. Auch in Österreich hat man Lust bekommen, bald wieder ein Wintersport-Großereignis auszutragen. Konkret: die Skiflug-WM 2024.

Der ÖSV hat sich nun offiziell mit Kulm/Bad Mitterndorf beworben, hofft auf den Zuschlag. Es wären die bereits sechsten Titelkämpfe auf der Anlage in der Steiermark. Zuletzt wurde im Jahr 2016 auf der Monsterschanze um Medaillen geflogen. Über die Vergabe entscheidet der FIS-Vorstand bei seiner nächsten Sitzung im kommenden Juni.

Schröcksnadel: "Ruhmreiche Geschichte" 

"Gerade in so herausfordernden Zeiten ist es wichtig, positive Signale zu setzen und jungen Sportlern eine Perspektive zu bieten", erklärt ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel kurz vor dem Ende seiner Amtszeit. "Das Skifliegen am Kulm ist eine der spektakulärsten Sportveranstaltungen mit einer ruhmreichen Geschichte, die mit der Durchführung der Skiflug-WM 2024 um ein weiteres Kapitel reicher wäre."

    Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
    Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
    Gepa
    ;