Österreich bleibt im Davis Cup voll im Rennen. Nach den beiden Einzeln des ersten Tags steht es 1:1. Rodionov hat im zweiten Spiel im Ariake Coliseum von Tokio Japans Nummer eins Shintaro Mochizuki mit 6:4 und 7:5 geschlagen, damit ausgeglichen. Das Auftaktspiel des Davis-Cup-Duells verlor zuvor Österreichs Nummer eins Sebastian Ofner gegen den Japaner Yosuke Watanuki mit 3:6 und 4:6.
Am Samstag stehen nun noch das Doppel und zwei weitere Einzelspiele auf dem Programm.
Rodionov war eigentlich als Außenseiter ins Spiel gegen Japans Nummer eins gegangen, hatte sich aber schnell Mochizukis Aufschlag zum 2:1 geholt, diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand gegeben und Satz eins für sich entschieden. In einem hart umkämpften und nicht immer hochklassigen zweiten Satz hatte der Japaner zunächst mit seinem zweiten Break auf 5:3 gestellt, Rodionov konterte und verwertete seinen zweiten Matchball.
Yosuke Watanuki - Sebastian Ofner 6:3, 6:4
Shintaro Mochizuki - Jurij Rodionov 4:6, 5:7
Yosuke Watanuki/Takeru Yuzuki - Alexander Erler/Lucas Miedler Samstag
Shintaro Mochizuki - Sebastian Ofner Samstag
Yosuke Watanuki - Jurij Rodionov Samstag
Ofner war zuvor seiner Favoritenrolle gegen Watanuki nicht gerecht geworden. Dem Japaner reichte ein Break zum 5:3, um Satz eins zu entscheiden. Der 29-jährige Steirer hatte Satz zwei dann noch mit einer 2:0-Führung begonnen, ehe sein Gegenüber aus Japan vier Games in Folge machte und davonzog, den Sieg fixierte.