Coronavirus

Österreich gibt Reisewarnung für ganz Kroatien aus

Die Entwicklung der Corona-Pandemie in Kroatien macht den österreichischen Behörden Sorgen: Ab 17. August gilt für das ganze Land eine Reisewarnung!

Roman Palman
Teilen
Kroatische Flagge vor der Stadt Rovinj. Symbolbild
Kroatische Flagge vor der Stadt Rovinj. Symbolbild
iStock/Poike

Nachdem bereits für alle Westbalkan-Staaten die höchste Sicherheitsstufe ausgegeben wurde, hat das Außenministerium nun nachgezogen. Auch für ganz Kroatien gilt ab Montag eine Reisewarnung!

"Aufgrund der epidemiologischen Entwicklungen in Kroatien wird die höchste Sicherheitsstufe für das gesamte Land ausgesprochen", teilte das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten Freitagmittag mit.

Hauptinfektionscluster sind demnach derzeit der Großraum Zagreb, Ostslawonien und die Gespanschaft Split-Dalmatien. Reisenden wird bereits jetzt dringend empfohlen, größere Menschenansammlungen zu meiden.

Die aktuellen Regeln für Reiserückkehrer

Für Österreicher, die in einem der Risikoländer urlauben, wurde schon Ende Juli die Situation verschärft. Rückkehrer müssen in jedem Fall verpflichtend einen Corona-Test durchführen lassen. Die Regel gilt für "österreichische Staatsbürger, EU-/EWR-Bürger und Schweizer Bürger sowie die jeweils im gemeinsamen Haushalt lebenden Familienangehörigen dieser Personen, für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich", heißt es in der Verordnung.

Entweder man kann einen negativen PCR-Test (Polymerasekettenreaktion), der nicht älter als drei Tage ist, bei der Einreise vorweisen – oder man muss eine zehntägige Quarantäne antreten und in dieser einen PCR-Test innerhalb von 48 Stunden beantragen.

Hohe Strafe droht

Wer den Test nicht beantragt, ist laut Verordnung mit bis zu 1.450 Euro zu bestrafen. Wer den Test absolviert und ein negatives Ergebnis erhält, kann ab diesem Zeitpunkt die Quarantäne selbst beenden. Der Test ist übrigens selbst zu bezahlen. Damit wurde die ehemalige Corona-Verordnung deutlich verschärft.

Zuvor hatte es ausgereicht, entweder ein negatives Testergebnis (nicht älter als vier Tage) bei der Rückkehr nach Österreich vorzuweisen, oder eine 14-tägige Quarantäne anzutreten, allerdings ohne Testung.

;