Coronavirus

Kroatien meldet Rekordzahl an Corona-Infektionen

In Kroatien wurden so viele Corona-Infektionen wie noch nie an einem Tag vermeldet. Im beliebten Ferien-Land sind derzeit viele Touristen unterwegs.

Teilen
In Kroatien wurden so viele Corona-Infektionen wie noch nie an einem Tag vermeldet.
In Kroatien wurden so viele Corona-Infektionen wie noch nie an einem Tag vermeldet.
KEYSTONE (Symbolbild)

Kroatien hat am Donnerstag eine Rekordzahl an Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet. 180 Menschen infizierten sich in den vergangenen 24 Stunden mit dem Sars-CoV-2-Virus, teilte der nationale Krisenstab in Zagreb mit. Das ist der höchste Tageswert, der seit Beginn der Pandemie in dem Land im Februar registriert wurde.

Kroatien ist für viele Österreicher eine beliebte Urlaubsdestination. Zuletzt meldete das kroatische Fremdenverkehrsamt, dass die Buchungslage im Lichte der Pandemie weit weniger schlimm sei, als ursprünglich befürchtet. Statt einem erwarteten Rückfall von 70 bis 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr seien es derzeit lediglich 55 bis 50 Prozent weniger Übernachtungen.

Immer mehr Infektionen auf Balkan-Aufenthalte zurückzuführen

Wie bereits berichtet, weiten sich in Österreich Covid-Cluster aus, die auf Urlaube in Kroatien zurückzuführen sind: Mittlerweile sind 15 Menschen in Oberösterreich, 15 in Tirol sowie drei in Niederösterreich betroffen.

Wegen der steigenden Infektionszahlen von Reiserückkehrern aus Kroatien soll neben verschärften Kontrollen, die ab heute gelten, eine weitere Maßnahme ergriffen werden. Im Interview mit der Österreichischen Presseagentur (APA) sagte Tirols Landeshauptmann Günther Platter am Donnerstag, dass eine Reisewarnung mit der Sicherheitsstufe sechs für Kroatien "aufgrund der derzeitigen Informationen diskutierenswert“ sei.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer