Coronavirus

Österreich liegt bei Corona-Infektionen im Spitzenfeld

Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern hat Österreich derzeit eine der höchsten Corona-Infektionsraten.

Heute Redaktion
Teilen
Corona-Teststraße im Austria Center Vienna
Corona-Teststraße im Austria Center Vienna
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com

Die Corona-Lage bleibt in Österreich weiter angespannt. Am Montag wurden 8.178 Neuinfektionen vermeldet. Die Situation in den Spitälern spitzt sich ebenfalls zu. Seit Montag gilt nun im ganzen Land die 2G-Regelung. Inwieweit die Zahlen dadurch sinken könnten, bleibt aber fraglich.

Österreich auf Platz vier

Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern hat Österreich derzeit eine der höchsten Corona-Infektionsraten. Mit einem Sieben-Tages-Schnitt von 836 Neuinfektionen je einer Million Einwohner liegt Österreich sogar im Spitzenfeld (Stand: 7. November). Jene Staaten mit einer hohen Durchimpfungsrate haben signifikant niedrigere Infektionszahlen.

Corona-Situation im Ländervergleich: Neuinfektionen je Million Einwohner.
Corona-Situation im Ländervergleich: Neuinfektionen je Million Einwohner.
APA-Grafik / picturedesk.com

Vor Österreich liegen Slowenien mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 1383, Kroatien mit 1084 und die Slowakei mit 912.  Deutlich besser ist die Lage in Spanien, wo es im Sieben-Tages-Schnitt nur 44 Infektionen je einer Million Einwohner gibt, in Schweden sind es 78, in Italien 85 und in Portugal 97.

In diesen Ländern ist die Impfquote wesentlich höher als in Österreich. In Spanien waren am Wochenende 80 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert, in Portugal sogar 87 Prozent. Italien und Schweden lagen mit 72 bzw. 68 Prozent ebenfalls deutlich vor Österreich, wo am Wochenende 63 Prozent vollständig geimpft waren.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk