Mit dem 4:1 gegen Aserbaidschan ist Österreich gut in die EM-Quali gestartet. Am Montag soll gegen Estland in Linz der zweite Sieg am Weg zur Fußball-EM nach Deutschland 2024 her.
Die rot-weiß-roten Fans können sich heuer noch über einige Nationalteam-Highlights freuen. Im Juni steigt ein EM-Quali-Doppel: am 17. Juni zunächst in Brüssel gegen Belgien, drei Tage später am 20. Juni dann daheim gegen Schweden in Wien.
Absoluter Höhepunkt könnte der Jahresabschluss werden und auch der wird in Wien steigen. Da soll es laut APA-Informationen am 21. November im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Deutschland gehen.
"Derzeit laufen noch Detailgespräche", wollte Bernhard Neuhold den Hit noch nicht endgültig bestätigen. "Wir haben den Plan, im November eine europäische Topnation nach Wien zu holen", erklärte der Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH gegenüber der APA. Im Vorjahr hatte Österreich im letzten Länderspiel des Jahres in einem Test in Wien Europameister Italien mit 2:0 besiegt.
Auch Linz darf sich Hoffnung auf ein weiteres Länderspiel in diesem Kalenderjahr machen. Am 7.September wird es wohl ein Testspiel in der Raiffeisen Arena geben. Gegner wird wohl die Republik Moldau sein.
Das Heimspiel gegen Belgien am 13. Oktober wird aller Voraussicht nach in Wien stattfinden. Endgültig nennen muss der ÖFB das Stadion im Juni. "Es ist die sechste von acht Partien in der Quali, es kann schon ein echtes Finale um die EURO werden", meint Neuhold. "Es könnte durchaus realistisch sein, dass wir da das Happel-Stadion füllen und damit dort eine gute Atmosphäre schaffen."