Österreich-News

Österreich verlängert Grenzkontrollen zur Slowakei

Für weitere 20 Tage verlängert Österreich seine Grenzkontrollen zur Slowakei. Das gab das Innenministerium am Donnerstag bekannt.

Nikolaus Pichler
Die Grenzkontrollen zur Slowakei werden nun verlängert.
Die Grenzkontrollen zur Slowakei werden nun verlängert.
ERNST WEISS / APA / picturedesk.com

Österreich verlängert die vergangene Woche verhängten Grenzkontrollen zur Slowakei. Das berichtet die APA am Donnerstag in Berufung auf Innenminister Gerhard Karner (ÖVP). Ursprünglich war das Ende der Kontrollen für Samstag geplant. Stattdessen werden die Kontrollen nun für 20 Tage verlängert. Mit diesem Schritt folgt Österreich dem Nachbarland Tschechien, das am Mittwoch angekündigt hatte, seine Personenkontrollen an der Grenze zur Slowakei bis 28. Oktober zu verlängern.

Wegen der tschechischen Kontrollen befürchtete das Innenministerium eine mögliche Verschiebung der über Tschechien Richtung Deutschland verlaufenden Schlepperoute nach Österreich. Man sei in enger Abstimmung mit den tschechischen Behörden, hieß es daher vom Ministerium. Die Verlängerung sei "erforderlich, um das schmutzige Geschäft der Schlepper nachhaltig und konsequent zu durchkreuzen", so Innenminister Karner in einer Stellungnahme gegenüber der Agentur.

Acht Schlepper festgenommen

Seit Beginn der Grenzkontrollen am vergangenen Donnerstag seien acht Schlepper, die aus der Slowakei nach Österreich operierten, festgenommen worden, wurde mitgeteilt.

Wegen stark gestiegener illegaler Migration hatte die tschechische Regierung vergangene Woche die Maßnahme an der Schengen-Binnengrenze beschlossen. Die Slowakei reagierte wenig erfreut auf die Grenzkontrollen der beiden Nachbarländer Tschechien und Österreich. Der Schritt sei nicht korrekt, weil er gegen die Prinzipien von Schengen verstoße, kritisierte Regierungschef Eduard Heger vergangene Woche. Gegenüber Ungarn und Slowenien führt Österreich bereits seit Jahren Grenzkontrollen durch.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com