Österreich-News

Österreicher erleben zu Weihnachten böse Überraschung

Das Weihnachtsfest und die Stille Nacht wurde im ganzen Land von Verbrechern schamlos ausgenutzt. Die Polizei musste zu etlichen Einbrüchen ausrücken.

Roman Palman
Einbrecher haben während der Weihnachtsfeiertage Hochsaison. (Symbolbild)
Einbrecher haben während der Weihnachtsfeiertage Hochsaison. (Symbolbild)
iStock

Rund um das Weihnachtsfest ist es am Heiligen Abend und in der Nacht auf Sonntag wieder zu zahlreichen Einbrüchen in Österreich gekommen. Bereits in den frühen Morgenstunden des Christtags meldeten die Landespolizeidirektionen dreier Bundesländer mehrere Einsätze. Die gute Nachricht: In den meisten Fällen konnten die mutmaßlichen Täter gestellt werden.

Steiermark

Ein bislang unbekannter Täter gelangte am Heiligen Abend in ein Einfamilienhaus in Hitzendorf, Bezirk Graz-Umgebung, und suchte das Haus nach Wertgegenständen ab. Ihm gelang es, Schmuck aufzufinden und zu stehlen. Die erbeuteten Waren haben einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Fahndung nach dem Täter läuft.

Kein Einbruch, aber dennoch eine schändliche Tat: In den späten Samstagabendstunden wurde in Haselsdorf-Tobelbad, ebenfalls Bezirk Graz-Umgebung, eine Weihnachtskrippe angezündet. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter war nicht erfolgreich. Aufgrund des Brandes rückte auch die Freiwillige Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften aus. Sie konnten den Brand schnell löschen. Es entstand ein Schaden in bislang unbekannter Höhe.

Kärnten

Bisher unbekannte Täter drangen am 24. Dezember in der Zeit von 15:30 bis 21:30 in zwei Erdgeschoss-Wohnungen in den Villacher Stadtteilen Lind und Völkendorf ein. In beiden Fällen verschafften sich die Täter über den Balkon Zutritt zu den Wohnräumlichkeiten. In der einen Wohnung wurde diverser Schmuck gestohlen.

Im zweiten Fall kam es zum Diebstahl von Bargeld und Goldmünzen im Wert von bisher unbekannter Höhe. Weitere Ermittlungen sind ausständig, so die Polizei in einem Bericht.

Tirol

Am 25.12.2022, gegen 00.06 Uhr meldete ein Hauseigentümer in Telfs, Tirol, einen vermutlichen Einbruch in seinem Wohnhaus. Laut Anzeiger befand sich der Einbrecher noch im Wohnobjekt. Zwei Polizeistreifen fuhren zu dem Wohnhaus und stellten eine offen stehende Eingangstüre fest. Die Beamten durchsuchten das Wohnhaus und konnten im Keller einen 20-jährigen Österreicher feststellen und festnehmen. Bei der Personsdurchsuchung konnten Gegenstände aus dem Haus gefunden werden. Der mutmaßliche Täter zeigte sich angesichts dessen geständig.

Gegen 02:59 Uhr dann der Alarm für eine Polizeistreife in Innsbruck wegen eines möglichen Einbruchsdiebstahls in einem Bürogebäude. Beim Eintreffen konnten die Polizeibeamten einen 32-jährigen amtsbekannten Österreicher zwischen dem Eingangsbereich des Objektes und den Büroräumlichkeiten entdeckt werden, wie er mittels Brecheisen die Tür zu den Büroräumlichkeiten aufbrach.

Aufgrund einer versperrten Zwischentüre konnten die Beamten aber nicht zu dem Einbrecher gelangen, jegliche Zurufe ignorierte dieser. Beim Eintreffen weiterer Polizeistreifen ergriff der Täter jedoch durch ein Fenster zum Hinterhof die Flucht. Er kam aber nicht weit und wurde noch in der Nähe festgenommen. Der durch die Tat entstandene Schaden ist derzeit nicht bekannt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com