Österreich-News

Österreicher wird mit 24 Euro plötzlich zum Millionär

Haarscharf wurde am Sonntag ein Lottospieler doch noch Millionär. Der vorletzte von 20 abgegebenen Tipps war ein Volltreffer und knackte den Jackpot.

Roman Palman
Ein Glücklicher kann sich bald über ein prall gefülltes Bankkonto freuen. (Symbolbild)
Ein Glücklicher kann sich bald über ein prall gefülltes Bankkonto freuen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Die "sechs Richtigen" vom Sonntag 14, 25, 34, 36, 38 und 42* waren für einen Glückspilz genau richtig. Ein Spielteilnehmer bzw. eine Spielteilnehmerin, der oder die die Tipps auf win2day abgegeben hatte, wurde damit zum Sologewinner im Sechser-Gewinnrang. Noch dazu stand ein Jackpot auf dem Spiel.

Zwanzig Tipps à 1,20 Euro gespielt, diese selbst ausgesucht und im vorletzten den Sechser erzielt, das ist die unglaubliche Glücksgeschichte, die einem/r Österreicher/in am Sonntag mehr als 1,5 Millionen Euro brachte.

Auch beim Fünfer mit der Zusatzzahl 7 gibt es einen Sologewinn. Im Burgenland wurde der Normalschein mit vier Tipps gespielt. Im vierten und letzten fehlte einzig die Zahl 42 zum Sechser. Der Gewinn dafür sind mehr als 120.000 Euro.

LottoPlus

Ohne Sechser endete die Ziehung bei LottoPlus. Davon profitierten wiederum die 79 Gewinner eines Fünfers. Auf sie wurde die Gewinnsumme aufgeteilt, und so erhält jeder von ihnen rund 4.500 Euro. Beim LottoPlus Sechser der nächsten Runde geht es um etwa 150.000 Euro.

Joker

Einen Solo-Gewinn brachte am Sonntag der Joker. Ein in Vorarlberg gespielter Lotto Quicktipp hatte als einziger die richtige Jokerzahl abgedruckt, und da auch das "Ja" angekreuzt war, gibt es dafür mehr als 205.000 Euro.

Am Mittwoch sind alle Kugeln wieder gut gemischt, wenn Evelyn Vysher die Ziehung startet.

Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

Jedenfalls sollte sich ein Gewinner am besten noch vor dem großen Abkassieren in der Lotto-Zentrale gut beraten lassen. Denn landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

Lotto-Gewinner will Geld auf schnellstem Weg loswerden

Kurioserweise sind gar nicht alle Lotto-Spieler so erfreut über einen plötzlichen Millionen-Regen. Während manche ins Jetset-Leben durchstarten oder sich den Fußballplatz ihres Heimatortes kaufen, hatte ein Steirer etwas ganz was anderes im Sinn und wollte das Vermögen sogar so schnell wie möglich wieder loswerden: "Er hat gesagt, er hatte das Geld vorher nicht und jetzt gibt er es im großen Bogen aus", enthüllt ein Großgewinnbetreuer der Österreichischen Lotterien.

Lotto-Gewinner verprasst 45 Millionen in wenigen Jahren

Colin Weir gewann 2011 auf einen Schlag rund 180 Millionen Euro. Bis zu seinem frühzeitigen Tod hauten der Schotte und seine Ehefrau mächtig auf den Putz. Im Schnitt verbrauchten sie etwa 113.000 Euro pro Woche, macht rund 45 Millionen Euro in nur 8 Jahren. Doch mit dem schnöden Mammon tat der Glückspilz auch viel Gutes, was ihm nach seinem Ableben sogar einen berührenden Nachruf von Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon einbrachte.

*Alle Angaben ohne Gewähr!

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk