Große Straßenumfrage

Österreicher zur Politik: "Es wird immer schlimmer"

Nachdem die geplante Austro-Ampel gescheitert ist, wird es auch keine blau-schwarze Koalition geben. Österreich braucht aber dringend eine Regierung.
Newsdesk Heute
13.02.2025, 20:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Polit-Chaos ist perfekt: Seit Monaten (mittlerweile sind es schon über 135 Tage) wird nach einer neuen Regierung gesucht, doch alle Bemühungen endeten bisher ohne Erfolg. Seit Mittwoch ist klar, dass auch die von Herbert Kickl (FPÖ) angestrebte Koalition mit der ÖVP nichts wird. Wie geht jetzt es weiter?

"Heute" hat in Wien-Favoriten nachgefragt, welche Koalition sich die Österreicher wünschen.

„Es ist furchtbar! Die sollen für Österreich arbeiten!“
Rainer (Name geändert)ärgert die politische Situation

>> Im Video: Diese Variante wünscht sich die Bevölkerung

"Es ist furchtbar"

"In Österreich kann man niemanden mehr wählen. Anscheinend hilft hier gar nichts mehr, es wird immer schlimmer" ärgert sich eine Passantin im Vorbeigehen.

Josef wünscht sich Neuwahlen. "Das wäre am besten". Manuel (Name geändert) stimmt ihm zu: "Dann sollen alle die FPÖ wählen. Was gäbe es besseres?" sagt er ins "Heute"-Mikro.

Christa möchte hingegen, dass die Austro-Ampel doch noch zustande kommt: "Ich wünsche mir, dass die drei (ÖVP, SPÖ und NEOS) wieder zusammenfinden".

"Es ist furchtbar! Die sollen für Österreich arbeiten und nicht nur für die Parteien" sagt ein weiterer Passant aufgebracht, während er an uns vorbeigeht.

Eines ist klar, der Bevölkerung geht langsam die Geduld aus. Wie es weitergeht, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen entscheiden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.02.2025, 20:40
Mehr zum Thema
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen