Österreich-News

Österreichs Mönche und Nonnen starten Podcast

Die Ordensfrauen und -männer geben darin einen Einblick in das Klosterleben und stellen ihre Tätigkeiten vor.

Clemens Pilz
Teilen
Sr. Ida Vorel von den Franziskanerinnen  von Vöcklabruck
Sr. Ida Vorel von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck
zVg

Die Ordensgemeinschaften Österreich starten jetzt mit dem Podcast "Orden on air" einen neuen Medienkanal, wie die Organisation in einer Presseaussendung bekanntgab. Ordensfrauen und -männer werden dabei vor den Vorhang geholt, um interessante Persönlichkeiten und besondere Talente vorzustellen, sowie das Engagement von Ordensleuten in den vielfältigen Bereichen des Lebens zu zeigen.

In der ersten Folge von "Orden on air" ist Renate Magerl, Bereichsleiterin Kommunikation und Medien, im Gespräch mit Generalsekretärin Christine Rod. Sie erzählt über das neue Motto der Ordensgemeinschaften Österreich, wie es zu dieser Wort-Trilogie gekommen ist und wie sich aus einem "knochentrockenen" Statut der Österreichischen Ordenskonferenz genau diese drei Begriffe – präsent, relevant und wirksam – herauskristallisiert haben. 

Auch Frauen in Kirche sind Thema

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentages am 8. März ist auch die Rolle von Frauen in der Kirche Thema im Podcast. Wo sind vor allem Ordensfrauen damals und heute präsent, relevant und wirksam? Christine Rod blickt zurück auf mutige Ordensgründerinnen und erzählt von starken Ordensfrauen damals und heute, "die immer einen Blick darauf haben, was es jetzt gerade braucht".

Podcast gibt Einblick in die Ordenswelt

"Ziel des Podcasts ist es, die Vielfalt und Bandbreite von Ordensgemeinschaften und Ordensleuten aufzuzeigen. Ordensfrauen und -männer sind so vielseitig in zahlreichen Bereichen des Lebens engagiert. Über dieses außergewöhnliche Engagement und das vielseitige Wirken von Ordensleuten wollen wir im Podcast erzählen", so Renate Magerl, Bereichsleiterin Kommunikation und Medien der Ordensgemeinschaften Österreich.

Mehr zum Thema