Österreich-News

Österreichweiter Ausfall von ORF, ATV, Puls4 und Servus

Mitten in der ZiB war am Montag Schluss. HD Austria kämpft mit einem Ausfall der ORF-Programme. Hunderttausende Kunden schauen in die Leere.

Heute Redaktion
Teilen
TV-Ausfall
TV-Ausfall
istock

Seit mittlerweile 16 Stunden müssen Kunden von HD Austria auf die österreichischen Fernsehsender ORF, ATV, Puls4 und Servus TV verzichten. Montagabend, kurz vor 19.45 Uhr war Schluss. "Mitten in der ZiB 1 wurde der Fernseher schwarz, es flimmerte nur noch eine Fehlermeldung über den Bildschirm." Besonders ärgerlich für viele Fußballfans, die sich auf einen gemütlichen Abend auf der Couch mit dem österreichischen Nationalteam in der Nations League gefreut hatten.

Die aktuelle Fehlermeldung an TV-Geräten
Die aktuelle Fehlermeldung an TV-Geräten
privat

Störung nicht im Bereich des ORF

"Die technische Störung liegt nicht im Bereich des ORF", teilte ein Unternehmenssprecher auf "Heute"-Anfrage mit. Es seien auch andere Anbieter betroffen. HD Austria, deren Kundenhotline ebenfalls seit gestern Abend nicht erreichbar ist, postete am Dienstag einige knappe Zeilen auf ihrer Facebook-Seite: "Es gibt zurzeit einen Ausfall der österreichischen Sender ORF, ATV, PULS4 SD & ServusTV über Satellit. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung!" Der Nachsatz klingt beinahe wie ein Hohn für Hunderttausende Österreicher, die derzeit auf TV-Genuss heimischer Programme verzichten müssen: "Aber es gibt auch gute Nachrichten: In unserer TV-App laufen auch die betroffenen Sender weiterhin einwandfrei!" – garniert mit einem Zwinker-Smiley.

Störungsende nicht absehbar

Dass verärgerte TV-Seher bei der Hotline niemanden erwischen, begründet HD Austria im Web folgendermaßen: "Aufgrund der vielen Anfragen gibt es derzeit Wartezeiten bei unserer Hotline und im Expertenchat. Bitte habt also ein wenig Geduld – wenn wir das Problem gelöst haben, hört ihr es hier als Erstes." Bis wann die Störung behoben sein wird, verrät HD Austria nicht. Eine Presseanfrage von "Heute" blieb vorerst unbeantwortet. Näheres in Kürze!

Mehr zum Thema