Im November 2022 zog sich Max Franz bei einem Trainingssturz in Copper Mountain (USA) Frakturen in beiden Beinen zu. Vor allem das linke Bein war schwer angegriffen, unter anderem war ein wichtiger Nerv durchtrennt worden. Jetzt scheint sein Leidensweg ein Ende zu haben. Auf Instagram meldet er sich mit emotionalen Worten zurück.
"Jetzt startet der finale Countdown, die letzte Etappe meines Comeback’s, das nach meiner Verletzung fast niemand für möglich gehalten hätte. Hinter mir liegen die 859 schmerzvollsten und herausforderndsten Tage meines Lebens", so Franz.
Der dreifache Sieger im Weltcup fühlt sich schon fast wieder wie früher: "Ich bin schon fast wieder "der Alte" - der Rest passiert in den kommenden Monaten. All das macht mich sehr, sehr dankbar und ein kleines bisschen auch stolz. Der Weg war hart und lang, aber er hat sich ausgezahlt."
Zuletzt war er bei der WM in Saalbach in Erscheinung getreten. Bei der Eröffnungsfeier saß er am Schlagzeug, und bei der Abfahrt war er einer der Vorläufer. Mit den Worten "Ich bin ready für die Rückkehr" schließt er sein emotionales Posting ab.