Wintersport

ÖSV-Ass Lisa Hauser läuft zu WM-Silber

Lisa Hauser läuft bei der Biathlon-WM in Pokljuka zur zweiten Silbermedaille für Österreich.

Sebastian Klein
Teilen
Lisa Hauser
Lisa Hauser
Gepa

Nächste Biathlon-Sensation in Pokljuka! Lisa Hauser eroberte am Sonntag nach Silber in der Mixed Staffel auch in der Verfolgung über 10 Kilometer den zweiten Platz.

Damit ist Hauser erst die zweite heimische Einzel-Medaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften (Andrea Grossegger 1984 im Sprint).

Hauser, die als Neunte ins Rennen gegangen war, musste sich nur der Norwegerin Tiril Eckhoff geschlagen geben. Beide leisteten sich je einen Fehlschuss. Hauser fehlten im Ziel 17,3 Sekunden.

"Nicht erträumen lassen"

"Es ist einfach unglaublich. Ich bin in die letzte Runde gegangen und wusste eigentlich nicht, um welchen Platz ich kämpfe. Jeder hat mich Vollgas angefeuert und auf der Leinwand habe ich dann erst gesehen, dass ich auf Rang drei liege", erzählt Hauser. "Ich habe mich auf der Schlussrunde so gut gefühlt, dass ich gleich an der Französin vorbeigegangen bin. Ich dachte mir, das muss ich jetzt riskieren und dass sich das am Ende ausgeht, ist unglaublich. Durch die Mixed-Medaille ist viel Druck von mir abgefallen, aber dass es jetzt nochmals mit einer Medaille funktioniert, das hätte ich mir nicht erträumen lassen."

Bronze ging an Anais Chevalier-Bouchet aus Frankreich.

Hauser wird am Dienstag im Einzel über 15 Kilometer an den Start gehen. Dabei darf sie sich erneut Chancen ausrechnen: Vor drei Wochen hatte sie in dieser Disziplin ihren ersten Weltcup-Sieg gefeiert.

1/12
Gehe zur Galerie
    Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
    Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
    picturedesk.com
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Das ist unser Damen-Team bei der Ski-WM 2021
      Das ist unser Damen-Team bei der Ski-WM 2021
      GEPA
      1/40
      Gehe zur Galerie
        Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
        Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
        gepa-pictures.com
        Mehr zum Thema