Die Machtverhältnisse im Slalom von Aare waren klar verteilt! Mikaela Shiffrin zauberte die schnellste Fahrt in den Schnee und ist auf dem besten Weg zu ihrem achten Saisonsieg im Slalom. Die Kugel in der Disziplinenwertung hat sie bereits sicher.
Ihr Vorsprung auf die Deutsche Emma Aicher beträgt 0,51 Sekunden. Direkt dahinter: ÖSV-Star Katharina Truppe (+0,57). Damit liegt die Österreicherin voll auf Podestkurs, hat im zweiten Lauf noch realistische Chancen, auf den zweiten Platz vorzustoßen.
Enttäuschend verlief das Rennen für Katharina Gallhuber. Nach einer verhaltenen Fahrt mit einigen kleinen Fehlern hatte die Österreicherin im Ziel 3,02 Sekunden Rückstand auf Shiffrin. Noch bitterer: Olympiasiegerin (Team-Kombi) Katharina Huber schied nach der ersten Zwischenzeit aus, wird im zweiten Lauf nicht am Start stehen.
Auch Natalie Falch (+3,57) und Lisa Hörhager (+4,07) erlebten einen rabenschwarzen Tag. Beide müssen um die Teilnahme am zweiten Durchgang zittern, liegen aktuell am Ende des Klassements.