Fussball

Özil polarisiert mit Posting zum Nahost-Konflikt

Fußball-Star Mesut Özil meldet sich mit einer Botschaft über den Nahost-Konflikt. Der Fenerbahce-Spieler erntet Applaus aber auch Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Mesut Özil
Mesut Özil
imago images

Mesut Özil scheut bekanntlich nicht vor politischen Statements zurück. So wollte der 32-Jährige auch dieser Tage nicht still zusehen, wie im Nahen Osten der Konflikt zwischen der Hamas und Israel eskaliert.

Der Deutsch-Türke postete auf seinen Social-Media-Kanälen ein Bild eines Kindes, das ein Özil-Trikot trägt. Das Kind zeigt einem Soldaten die Rote Karte. Özils Worte dazu: "Hört mit dem Krieg auf!"

Obwohl der Soldat nicht deutlich als Israeli zu erkennen ist, legen viele User die Nachricht als Positionierung für die Palästinenser aus. Die Reaktionen sind emotional – Özil erntet viel Lob und Zustimmung, kassiert aber auch viel Kritik und Schlimmeres.

Der Spielmacher von Fenerbahce Istanbul steht nicht zum ersten Mal durch eine kontroverse politische Stellungnahme im Mittelpunkt. Sein Abschied von der deutschen Nationalmannschaft verlief nach der WM 2018 alles andere als reibungslos. Nachdem er im Vorfeld mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan posiert hatte, war er in Deutschland als DFB-Teamspieler Kritik und Anfeindungen ausgesetzt, wurde nach dem Vorrunden-Aus als Sündenbock dargestellt.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    Mehr zum Thema