Sport

ÖFB-Team will mit Siegen WM-Chance wahren

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag nahmen die ÖFB-Kicker im Wiener Prater das Training für das bevorstehende WM-Quali-Doppel auf. Teamchef Marcel Koller hat sechs Punkte als Ziel gegen die Färöer (22.) und Irland (26.) ausgegeben.

Am Vormittag stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. 15 der 23 Einberufenen waren anwesend. Die Austrianer Philipp Hosiner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner und Heinz Lindner betraten ebensowenig den Rasen wie Ramazan Özcan, Aleksandar Dragovic, Emanuel Pogatetz, der erst am Nachmittag aus London eintraf, und Martin Harnik. Letzterer laboriert weiterhin an einem grippalen Infekt, laut Koller soll er aber am Freitag einsatzbereit sein.

Sechs Punkte als Ziel

Bei widrigen Wetterbedingungen herrschte bei den Team-Kickern dennoch gute Stimmung. Diese soll auch in die kommenden zwei Spiele mitgenommen werden. "Wir gehen mit dem Ziel, sechs Punkte zu holen, in diese Spiele", erklärte Koller. "Aber Siege kann man nicht bestellen, da braucht man auch das nötige Glück. Dafür müssen wir hart arbeiten, an der defensiven Konsequenz und an der Bereitschaft, über das Limit zu gehen."

Genaues Videostudium

Koller analysierte insgesamt vier Spiele der Färöer, darunter auch das 0:3 in Deutschland und das 1:2 daheim gegen Schweden. "Gegen die Deutschen sind sie kompakt hinten gestanden, gegen die Schweden haben sie auch am gegnerischen Sechzehner frech attackiert. Wir müssen auf jeden Fall alles unternehmen, um zu gewinnen", erklärte der 52-Jährige.

Irland-Match als Schlüsselspiel

Während im Heimspiel gegen die Färöer alles andere als ein klarer Sieg eine Enttäuschung wäre, ist gegen Irland schon ein sehr guter Tag erforderlich. Die Truppe von Giovanni Trapattoni rangiert in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 40, das ÖFB-Team auf Position 79. "Entscheidend wird sein, dass wir alle miteinander gut sind. Wir müssen den nächsten Schritt machen und Konstanz reinbringen, unser ganzes Repertoire ausspielen", fordert Koller.

Mit einem Punkteverlust gegen Irland würde das Ziel WM 2014 wohl in weite Ferne rücken. Der ÖFB-Teamchef findet hingegen: "Chancenlos wären wir aber von unserer Seite nicht, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass es von medialer Seite dann so verbreitet werden würde."

Torhüterfrage ungeklärt

Wer in den beiden Spielen das Tor hüten wird, ist noch ein Rätsel. Stammkeeper Robert Almer hatte verletzungsbedingt abgesagt. Somit wird einer aus dem Trio Lukas Königshofer, Lindner und Özcan zwischen den Stangen stehen. Insgesamt kommen die Drei auf drei Länderspiele, keines davon war im Rahmen einer EM- oder WM-Quali. Eine Tendenz, wer die größten Chancen hat, ist noch nicht zu erkennen.