Politik

Offen für eine neue Liebe? Ministerin packt jetzt aus

Prominente Unterstützung für die ÖVP gab es bei der Wahl in Salzburg von Ministerin Karoline Edtstadler. Dabei kam aber auch das Thema Beziehung auf.

Rene Findenig
ÖVP-MInisterin Karoline Edtstadler reiste zur Wahl-Unterstützung nach Salzburg.
ÖVP-MInisterin Karoline Edtstadler reiste zur Wahl-Unterstützung nach Salzburg.
leo Stempfl

"Ich bin Salzburgerin, selbstverständlich fiebere ich mit", sagte ÖVP-Ministerin Karoline Edtstadler, die vor Ort zur Unterstützung des Landeshauptmannes Wilfried Haslauer war, am Sonntag bei den Landtagswahlen in Salzburg. Sie hoffe auf "ein starkes Ergebnis für eine gute Zukunft" des Landes, "spekulieren" wollte sie aber "nicht". Begleitet wurde die MInisterin von ihrem Hund "Struppi". "Es ist jetzt nicht die Zeit zum Spekulieren", so die Ministerin dazu, ob es auch in Salzburg eine ÖVP-FPÖ-Koalition oder ein solches Arbeitsübereinkommen geben könnte.

Etwas Spekulation gab es dann aber sehr wohl rund um den Beziehungsstatus Edtstadlers nach dem Aus mit dem bisherigen Partner Marton Matura. Sei sie denn schon offen für eine neue Beziehung? Lachend antwortete Edtstadler: "Ich habe meinen 'Struppi' – und das reicht erstmal." Nachsatz: "Wir gehen jetzt spazieren." Beim Opernball waren Matura und Edtstadler "Heute"-Recherchen zufolge zwar noch ein Paar, doch entfremdeten sich zunehmend voneinander. Edtstadler schritt damals – in atemberaubender roter Robe – mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka über den Roten Teppich vor der Staatsoper.

Ein Liebes-Aus dementierte die Ministerin damals allerdings. Erstmals gemeinsam sichtete man sie mit Matura anno 2022 beim Sommernachtskonzert der Philharmoniker in Schönbrunn. Es folgte eine gemeinsame "Liebes-Symphonie" in Bregenz und "Paar-Läufe" bei weiteren Sommerfesten. In den Wochen danach kristallisierte sich aber immer mehr heraus, dass die Promi-Liebe keine Zukunft hat. Sowohl der Terminkalender der Ministerin als auch der des erfolgreichen Unternehmers Marton Matura ist prall gefüllt. Gemeinsame Mußestunden waren selten geworden.