Sport

Ogris und die Peitsche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Jetzt ist es also passiert: Gerald Baumgartner ist nicht mehr Trainer der Austria. Das war zu erwarten. Der Sieg im Derby, wo die Mannschaft gezeigt hat, dass mehr in ihr steckt, brachte nur eine Schonfrist.

Nach dem 0:1 gegen Ried war die Rückendeckung von Vorstand und letztendlich auch den Fans nicht mehr gegeben – der Rauswurf die logische Folge. Aber auch die richtige? Tatsache ist, dass der Trainer das schwächste Glied ist. Stimmen Leistungen und Ergebnisse nicht, muss analysiert werden, warum.

Dabei darf aber nicht nur auf das nackte Resultat geschaut werden, sondern, ob eine Weiterentwicklung oder ein Aufwärtstrend erkennbar ist. Beides konnte Sportdirektor Franz Wohlfahrt offenbar nicht mehr sehen und hat gehandelt. Eine nachvollziehbare Entscheidung, zumal jetzt in der Länderspielpause.

Für die Spieler bedeutet das aber ab sofort keine Pausen mehr. Andi Ogris wird die Peitsche auspacken. Auch er weiß: So eine Chance kommt so schnell nicht wieder. Aber auch er ist am Ende abhängig von Qualität und Charakter der Spieler. Beides ließen nach der Ära Stöger einige Akteure stark vermissen.