Leser

Ohrenbetäubende Demo in Wiener City sorgt für Aufsehen

In der Wiener Innenstadt kam es am Samstag zu einer lautstarken Demo. Dutzende Wiener wollten ein Zeichen gegen das Regime im Iran setzen.

Robert Cajic
1/4
Gehe zur Galerie
    Eine Demonstration in der Wiener City sorgte Samstagnachmittag für Aufsehen.
    Eine Demonstration in der Wiener City sorgte Samstagnachmittag für Aufsehen.
    Leserreporter

    Im ersten Wiener Bezirk sorgte eine Demonstration gegen das iranische Mullah-Regime für Aufsehen. Mit Megaphonen und lautstarken Parolen sendeten dutzende Wiener ein Signal durch die Hauptstadt. Derzeit sorgt der Iran vor allem mit Schauprozessen und Verhaftungen im Iran für weltweite Empörung.

    Dutzende Wiener wollen "Freiheit für Iran!"

    Seit den Protesten rund um die verstorbene Masha Amini (22), die wegen "unislamischer" Kleidung von der Religionspolizei verhaftet wurde, reißen die erschreckenden Nachrichten aus dem Iran nicht ab. Im Februar schockierte ein Schauprozess eines Deutsch-Iraners die Welt – gegen ihn wurde die Todesstrafe verhängt.

    Zuletzt begnadigte der Iran 80.000 Gefangene, Kritiker sehen darin aber nur ein Ablenkungsmanöver der Führung – mehr dazu hier. Unter dem Motto "Freedom for Iran!" versammelten sich nun dutzende Wiener und marschierten von der Kärnter Straße Richtung Ringstraße. Ein Video zeigt den lautstarken Demo-Zug:

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/275
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter