Life

Oktoberfest: Maß Bier kostet über zehn Euro

Heute Redaktion
Teilen

Günstig war ein Besuch beim legendären Münchner Oktoberfest noch nie. Bei der diesjährigen Veranstaltung vom 20. September bis zum 5. Oktober überschreitet der Preis für eine Maß Bier jedoch erstmals die Zehn-Euro-Grenze. Für einen Liter Gerstensaft müssen Besucher bis zu 10,10 Euro berappen.

Im Vergleich zum Vorjahr steigt der Bierpreis um durchschnittlich 2,58 Prozent. Die Preise in den verschiedenen Zelten sind unterschiedlich. Während mancherorts "nur" 9,70 Euro verlangt werden, kann die Rechnung für eine Maß über 10 Zehn Euro liegen. Denn die Getränkepreise auf dem größten Volksfest werden nicht von der Stadt München festgelegt. Sie prüft als Veranstalter aber deren Angemessenheit.

Selbst wer auf dem Oktoberfest auf Alkohol verzichtet, kommt nicht günstig weg. Tafelwasser kostet mit 7,71 Euro im Schnitt 31 Cent mehr als im Vorjahr, für Spezi werden 8,90 Euro fällig (Vorjahr 8,59 Euro) und für Limonade 8,51 Euro (Vorjahr 8,19 Euro).