Sport

Öl-Skandal überschattet erstes F1-Training in Russla...

Heute Redaktion
Teilen

So hat sich Wladimir Putin den Auftakt seiner großen Formel-1-Show in Sotschi sicherlich nicht vorgestellt. Das erste freie Training für den Grand Prix von Russland konnte erst mit einer halben Stunde Verspätung beginnen, weil eine Reinigungsmaschine ihr komplettes Hydraulik-Öl auf der Strecke verlor.

VIDEO - Diesel spillage delays start of
— Formula 1 (@F1)

So hat sichsicherlich nicht vorgestellt. Das erste freie Training für den Grand Prix von Russland konnte erst mit einer halben Stunde Verspätung beginnen, weil eine Reinigungsmaschine ihr komplettes Hydraulik-Öl auf der Strecke verlor.

Die Strecke in Sotschi wurde mit Hochtouren von dem Öl-Teppich befreit, dennoch wurde erst eine halbe Stunde später gestartet. "So eine Schweinerei", polterte Ferrari-Star Sebastian Vettel. Weil die Strecke nach den Säuberungen noch nass war, fuhren einige Piloten mit den Intermediates oder sogar Regenreifen hinaus.

Das spiegelte sich auch im Endergebnis wieder: Nico Hülkenberg fuhr vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel die schnellste Runde. Einige Fahrer hielten sich aufgrund der ungewohnten Verhältnisse nobel zurück. Weltmeister Lewis Hamilton und Felipe Massa drehten sich auf der Strecke.

Auch das zweite Training war nicht aussagekräftig. Es regnete während der Session und da es am Samstag sowie Sonntag trocken bleiben soll, gab es nur wenig Fahrbetrieb. Nur acht Piloten fuhren überhaupt eine gezeitete Runde. Die Bestzeit ging an Massa vor Vettel und Valtteri Bottas.