Die Schlagzeilen rund um seine Fremdgeh-Beichte reißen nicht ab – sportlich liefert Sturla Holm Lägreid aber weiter ab. Der Norweger holte in der Verfolgung in Antholz Silber und steht damit bei drei Medaillen in drei Einzelrennen.
Den Sieg sicherte sich der Schwede Martin Ponsiluoma mit nur einem Schießfehler. Hinter ihm lief Lägreid trotz zweier Strafrunden auf Rang zwei (+20,6 Sekunden), Bronze ging an den Franzosen Emilien Jacquelin (+29,7). Die Österreicher hatten mit den Toprängen nichts zu tun. Simon Eder wurde als bester ÖSV-Läufer 36. – das gesamte Ergebnis seht ihr weiter unten.
Für Lägreid ist es nach zwei Bronzemedaillen nun bereits das dritte Edelmetall bei diesen Spielen. Erst am Freitag hatte er im Sprint Bronze gewonnen – nachdem er zuvor im Einzel ebenfalls auf dem Stockerl gestanden war. Trotz medialem Dauerfeuer in seiner Heimat zeigt sich der 28-Jährige unbeeindruckt.
Der Norweger hatte nach dem Auftaktrennen und Bronze live im TV gestanden und unter Tränen gestanden, seine Partnerin betrogen zu haben. "Vor einem halben Jahr habe ich die Liebe meines Lebens kennengelernt. Die schönste und wundervollste Person der Welt. Vor drei Monaten habe ich meinen größten Fehler gemacht und sie betrogen", sagte er damals. Die Beziehung zerbrach, im Team sorgte das Timing für Diskussionen.
Österreichs Medaillen-Helden
🥈Sabine Payer – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥇Benjamin Karl – Snowboard-RTL (Tag 2)
🥈Jonas Müller – Rodel-Einsitzer (Tag 2)
🥈Manuel Feller / Vincent Kriechmayr – Ski-Kombi (Tag 3)
🥇Ariane Rädler / Katharina Huber – Ski-Kombi (Tag 4)
🥈Johannes Lamparter – Nordische Kombi, 10km (Tag 5)
🥉Selina Egle / Lara Kipp – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥈Thomas Steu / Wolfgang Kindl – Rodel-Doppelsitzer (Tag 5)
🥉Cornelia Hütter – Super-G (Tag 6)
🥇Alessandro Hämmerle / Snowboard-Cross (Tag 6)
🥉Jakob Dusek – Snowboard-Cross (Tag 6)
🥈Lisa Schulte, Thomas Steu/Wolfgang Kindl, Jonas Müller, Selina Egle/Lara Kipp – Rodel-Teamstaffel (Tag 6)
🥇Janine Flock – Skeleton (Tag 8)
Auch Rivalen teilten aus. Nach dem Sprint stichelte Jacquelin noch: "Ich wurde von einem untreuen Kerl geschlagen. Oh mein Gott." Nun musste sich der Franzose erneut hinter Lägreid einreihen.
Sogar ein schwedischer Supermarkt machte sich am Valentinstag über den Norweger lustig und warb mit seinem Bild für Rosen. Der Spott ging viral. Auf der Loipe aber spricht derzeit vor allem eines für Lägreid: Konstanz auf höchstem Niveau.