Faißt bereitete sich gerade auf die Olympia-Saison vor, im Februar 2026 stehen die Spiele in Norditalien auf dem Programm. Doch nun muss Faißt monatelang pausieren, könnte das Saison-Highlight verpassen.
Der 32-Jährige zog sich nämlich einen Riss der Achillessehne im linken Bein zu. "Nicht die Neuigkeiten, die ich mir gewünscht hätte", meinte Faißt auf Instagram. Er habe sich die schwere Verletzung während des Trainingslagers in Oberstdorf zugezogen, so der 32-Jährige. Details blieb er aber schuldig.
"Die OP heute ist bereits gut verlaufen und nun heißt es, Kopf hoch und in Geduld üben", schrieb der Nordische Kombinierer auf Instagram zu einem Foto aus dem Krankenhaus. Auf dem Foto ist der in einen dicken Schutzschuh gepackte Fuß zu sehen.
Damit droht Faißt die Olympia-Saison zu verpassen. Bis zum Start der Spiele in Mailand und Cortina d´Ampezzo sind es gerade einmal sieben Monate, während die Pause für den Nordischen Kombinierer zumindest sechs Monate betragen dürfte.
Faißt gewann bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking die Silbermedaille im Team, er landete bei acht Einzel-Weltcupbewerben auf dem Podest und wurde in der Saison 2023/24 im Gesamtweltcup Siebter.