Olympia

Olympia-Ungustl! Läufer rammt Rivalen das Wasser weg

Die Olympischen Spiele in Tokio sind Geschichte! Zum Abschluss sorgte ein Läufer beim Marathon aber noch für Kopfschütteln.

Heute Redaktion
Teilen
Morhad Amdouni
Morhad Amdouni
Reuters, Screenshot

Mit Fairplay hat das nichts zu tun! Frankreichs Marathon-Läufer Morhad Amdouni empörte bei den Olympischen Spielen zum Abschluss mit einer besonders unfairen Aktion. Er räumte bei einer Verpflegungsstation mit der Hand absichtlich alle Wasserflaschen ab. Damit wollte er wohl die Konkurrenz schwächen.

Der Vorfall ereignete sich bei Kilometer 28. Als Amdouni zur Trinkwasser-Station kommt, räumt er mit der rechten Hand fast die komplette Reihe der Wasserflaschen ab. Bei der letzten Gelegenheit greift er selbst noch zu. Die Konkurrenten hinter ihm gehen bei mehr als 30 Grad Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit leer aus.

Videos des Vorfalls sorgen im Netz für Empörung. Amdouni profitierte von seiner unfairen Aktion übrigens nicht, er kam nur auf Platz 17 ins Ziel. Der Sieg ging an Eliud Kipchoge. Er setzte sich in 2:08:38 Stunden klar vor Abdi Nageeye (2:09:58) aus Holland durch. Dritter wurde der Belgier Bashir Abdi (2:10:00).

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)