"Habe entschieden, dass..."

Olympiasieger – ÖSV-Adler kündigt Karriereende an

Österreichs Skispringer starteten am Mittwoch in die Vorbereitung auf die Olympia-Saison. Für Manuel Fettner wird es der letzte Winter sein.
Sport Heute
21.05.2025, 16:27

Daniel Tschofenig, Stefan Kraft, Jan Hörl, Daniel Huber, Maximilian Ortner und eben Fettner eröffneten bei Stanglwirt in Going die Vorbereitung auf den kommenden Weltcup-Winter, mit den Olympischen Spielen in Italien als ganz großes Saison-Highlight.

Für Fettner, mittlerweile 39 Jahre alt und immernoch Teil der rot-weiß-roten Weltcup-Mannschaft, wird es allerdings eine Abschiedstournee sein, wie der Tiroler nun erklärte. "Ich habe entschieden, dass heuer meine letzte Saison als Aktiver am Programm steht. Die Vorfreude ist dadurch fast noch größer", so der bereits 39-Jährige.

"Es wird jedes Jahr nicht unbedingt leichter, mit den Jungen mitzuhalten. Mit der Skiflug-WM und den Olympischen Spielen könnte es das perfekte Karriereende werden.", blickte Fettner bereits in die Zukunft. Die Skiflug-Weltmeisterschaft steigt 2026 in Oberstdorf.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Olympiasieger, Weltmeister

Fettner, der bereits 2001 sein Weltcup-Debüt gegeben hatte, konnte zwar keinen einzigen Erfolg im Weltcup erspringen, segelte in seiner aktiven Zeit aber fünfmal aufs Einzel-Podest, hinzu kommen sechs Siege in Teambewerben. Außerdem holte der Tiroler Einzel-Silber und Team-Gold bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking, genauso wie WM-Gold im Team 2013, WM-Bronze mit der Mannschaft 2017, sowie Mannschafts-Silber 2024 und -Bronze 2016 bei Teamspringen im Rahmen von Skiflug-Weltmeisterschaften.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.05.2025, 16:35, 21.05.2025, 16:27