Haustiere

Olympia-Legende schlägt brutal auf Pferd ein

Die ehemalige Reit-Legende Mark Todd (65) zeigte sich in einem Video von seiner uncharmanten Seite und prügelt auf ein Pferd ein.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der 65-jährige Reit-Olympiasieger Mark Tod verlor nach einem Twitter-Video seine Rennpferd-Trainer Lizenz. <br>
Der 65-jährige Reit-Olympiasieger Mark Tod verlor nach einem Twitter-Video seine Rennpferd-Trainer Lizenz.
Screenshot©Twitter, Andrew Gourdie

Die Vita des Reitgenies Mark Todd liest sich eigentlich wie ein Märchen. Der Neuseeländer ist zweifacher Olympiasieger und auch zweifacher Weltmeister, wurde sogar zum "erfolgreichsten Reiter des 20. Jahrhunderts" gekürt. Nach seinen großen Erfolgen widmete er sich der Pferdezucht und dem Training von insgesamt 15 Pferden – doch damit ist jetzt Schluss. Ein Video, indem der Pferde-"Profi" wie wild auf ein Tier einprügelt, ging viral und der britische Dachverband entzog Todd sofort die Reittrainer-Lizenz – zumindest vorübergehend.

Lesen Sie auch: Muss "Wanderstute" Jenny sterben? >>>

1/4
Gehe zur Galerie
    Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro
    Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro
    Pressesports / EXPA / picturedesk.com

    Entschuldigung reicht nicht

    Todd zeigt sich einsichtig. Er entschuldigte sich nach den gesetzten Maßnahmen und meinte, dass er von sich selbst mehr als enttäuscht sei, da gerade er doch im Aufbau mit dem Pferd immer den gegenseitigen Respekt predige. Die vorläufige Suspendierung betrifft allerdings nicht nur ihn, sondern auch alle 15 Pferde die er vor diesem Vorfall trainiert hatte. Die "British Horseracing Authority" lässt die Tiere keinesfalls mehr an internationalen Turnieren teilnehmen.