Niederösterreich

Oma (84): "Bin jedes Monat weitere 400€ im Minus"

Wegen der Stromnachzahlung kann sich eine Frau aus St. Pölten-Land nichts mehr leisten. Der Kühlschrank ist leer, sie rutscht immer weiter ins Minus.

Tanja Horaczek
Für die 84-Jährige aus dem Raum St. Pölten wurde eine Hilfsaktion gestartet.
Für die 84-Jährige aus dem Raum St. Pölten wurde eine Hilfsaktion gestartet.
Verein Hand in Hand - Wir helfen in Not

Die Teuerungen treiben viele Niederösterreicher zu Verzweiflung. Vor allem ältere Menschen mit einer kleinen Pension und Alleinerzieherinnen wissen nicht, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Das Resultat ist am Monatsende oft ein Minus am Konto - eine Abwärtsspirale, die kaum zu stoppen ist.

"Kann mir den Alltag nicht leisten"

Eine Pensionistin (84) aus dem Bezirk St. Pölten-Land kann ein (trauriges) Lied davon singen:. "Jedes Monat rutsche ich weiter ins Minus. Meistens um die 400 Euro", berichtet sie.

Das tägliche Leben ist für die 84-Jährige nur schwer bestreitbar, ein schier aussichtsloser Kampf. Und in diesem Monat ist ihr wegen der hohen Stromnachzahlung gar nichts mehr geblieben. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Die Freiwilligen Helfer rückten sofort aus.
    Die Freiwilligen Helfer rückten sofort aus.
    Vereine Hand in Hand - Wir helfen in Not

    Verein bittet um Unterstützung

    Die Seniorin kann sich nicht einmal mehr Brot oder Milch leisten - im Kühlschrank herrscht gähnende Leere. In ihrer Not wandte sie sich an den Verein "Hand in Hand - Wir helfen in Not". Und sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und die nötigsten Lebensmittel und Artikel zur Verfügung gestellt.

    Der Verein bittet nun auch andere Leute um Hilfe. "Es werden Grundnahrungsmittel oder Lebensmittelgutscheine und Hygieneartikel dringend gesucht. Weiters ist es der Dame aufgrund der geringen Pension einfach nicht möglich, alle Rechnungen zu begleichen, wo sie uns auch um Hilfe gebeten hat", berichtet der Verein. 

    Wer möchte die 84-Jährige unterstützen?

    Spenden bitte an den Verein "Hand in Hand - Wir helfen in Not"
    IBAN: AT94 2025 6000 0188 9344
    Verwendungszweck Oma in Not
    Es ist auch möglich die Lebensmittelspenden oder andere Sachen beim Vereinsstützpunkt abzugeben oder es kann ein Treffen in St. Pölten ausgemacht werden.
    Infos unter [email protected] oder 06607105014