Life

Online-Dating bei reiferen Singles immer beliebter

Heute Redaktion
Teilen

Ob man sie als "Generation Gold", "Silver Ager", "Master Consumer" oder "Best Ager" bezeichnet - die über 50-Jährigen sind heute agiler, moderner, offener und finanziell abgesicherter als je zuvor. Und oftmals in der zweiten Lebenshälfte wieder Single. Immer mehr der Best Ager gehen dann online auf Partnersuche: Von den rund 150.000 aktiven Singles bei FriendScout24.at sind bereits 22 Prozent 50 Jahre und älter.

Ob man sie als "Generation Gold", "Silver Ager", "Master Consumer" oder "Best Ager" bezeichnet – die über 50-Jährigen sind heute agiler, moderner, offener und finanziell abgesicherter als je zuvor. Und oftmals in der zweiten Lebenshälfte wieder Single. Immer mehr der Best Ager gehen dann online auf Partnersuche: Von den rund 150.000 aktiven Singles bei sind bereits 22 Prozent 50 Jahre und älter.

Der Anteil der Älteren hat sich hierbei in den letzten fünf Jahren versiebenfacht. Die Zahlen zeigen somit, dass die Suche eines neuen Partners über das Internet auch bei der reiferen Generation angekommen ist. Das sind Ergebnisse des aktuellen Single Monitors von FriendScout24.

Doch welche Form der Beziehung suchen die Silver Surfer im Netz? 60 Prozent der Österreicher setzen auf Solides und streben eine feste Partnerschaft an. Reinen Flirts können nur neun Prozent etwas abgewinnen.

Reifere Männer suchen jüngere Frauen

Prickelnd: 21 Prozent der Älteren sind auch an sinnlichen Abenteuern interessiert. Generell suchen Frauen einen Partner, der maximal fünf Jahre jünger und höchstens sechs Jahre älter ist als sie selbst. Der Mann der Träume sollte sportlich und Nichtraucher sein. Bevorzugt werden braunhaarige Männer mit Matura oder Studium, braunen oder blauen Augen und mit einer Vorliebe für gesunde Ernährung.

Männer ab 50 suchen in erster Linie jüngere Damen: Sie darf gerne 14 Jahre jünger sein – aber bitte nicht älter als Mann selbst.