Österreich-News

Online-Handstand für bessere Turnnote

Schuldirektor Glattauer gibt Noten. Heute: Online-Prüfung für Note in Turnen? SOS aus den Schulen. Heute beginnt die Matura. Und: Das geht "ein Stück weit" auf die Nerven... 

Teilen
Jeden Montag gibt Schuldirektor Niki Glattauer in "Heute" Noten.
Jeden Montag gibt Schuldirektor Niki Glattauer in "Heute" Noten.
heute.at

Online-Prüfung für Note in Turnen?

Ein Vater schreibt mir, wie sein Sohn laut Brief des Klassenvorstands zu seiner Turn-Note kommt: "Die Jahresnote setzt sich zusammen aus: a) Notenstand bis März b) Erbringen von gestellten Aufgaben aus dem Distance-Learning c) Da es an der Schule keinen BS-Unterricht gibt, kann man Fehlendes digital nachbringen." Hat da einer doch glatt seinen Online-Handstand nicht rechtzeitig abgegeben…

Note: Sehr fleißig

SOS aus den Schulen: Schweiß & Tränen!

Zig Mails und Anrufe verzweifelter Lehrerinnen: Schule und Quarantäne – das ist nicht kompatibel! 6 Stunden sollen kleine Kinder an Einzeltischen sitzen, aber schon nach zwei Stunden hält es sie nicht mehr auf den Plätzen; wenn eine Lehrerin persönlich helfen will, muss sie jedes Mal die Maske anlegen. Beim vierten Kind haut sie den Hut drauf; in den Pausen sollten die Schüler in den engen Klassen bleiben, aber in den NMS, AHS drängen die Großen auf die Gänge. Abstände? Null! In einer Volksschule reißt sich ein Bub unter Tränen die Maske vom Gesicht, als er hört, dass es bis Schulschluss kein Turnen mehr gibt. Auch für die Lehrer zum Heulen!

Jetzt kommt Schützenhilfe "von oben". Kärntens Peter Kaiser sprach vom "stummen Leid der Kinder" und fordert eine wissenschaftliche Überprüfung aller geltenden Regeln bezüglich Sport, Gruppenarbeit, Spielen, sozialer Projekte. Wiens Bildungsstadtrat Czernohorszky: "Es ist Sommer. Bewegung im Freien ist möglich." Wird ein Plan nachgelegt? Kommt da noch was? Gut gebrüllt, Löwen!

Note: Nicht genügend

Heute beginnt Matura, Donnerstag Mathe

Beginnend an den BHS geht es ab heute, Montag, für 42.000 Schüler in die heiße Phase des Maturajahres. Die AHS steigt am Dienstag mit Deutsch ein. Mittwoch ist Englisch, Donnerstag Mathe. 800 Maturanten sind erst im Herbst dran und ärgern sich: keine Spezialvorbereitung, Antreten mündlich, bei Scheitern Klassenwiederholung! Ihre Eltern fordern eine Änderung. Übrigens: Hatten in den 80ern noch 50 Prozent der Österreicher nur Pflichtschulabschluss, sind es heute nur noch 17 Prozent. Genauso viele schaffen jetzt eine Uni. Auch wenn's manche gern anders sehen: Grund ist das stetig steigende Bildungsniveau.

Note: Gut

Das geht "ein Stück weit" auf die Nerven...

Jetzt fangen die Schüler auch schon damit an! Frage der Lehrerin (BHS) am Ende einer Stunde: "Hast du das verstanden?" Antwort des Knaben: "Ein Stück weit." :-( Haben die alle zu viel Corona-Pressekonferenz geschaut? Dort vergeht ja kein Tag, an dem nicht jemand, der im gleichen Satz noch vor Kurzem "ein wenig" oder "ein bisschen" gesagt hätte, jetzt "ein Stück weit" sagt. Zuletzt verstieg sich Karl "die Flex" Nehammer zu der Formulierung: "Das ist schon ein Stück weit mühsam." Ist es. Was mich sprachlich noch nervt: 1) Wieso stigmatisiert das Bildungsministerium inklusive Schulzentren wieder öffentlich als "Sonderschulen"? 2) Was sagt es über die sogenannte Schulpartnerschaft aus, wenn Eltern (!) in Mails der Schulbehörde noch immer als "schulfremde Personen" bezeichnet werden?

Note: Unbefriedigend

Mutter ist positiv! VS-Klasse bleibt zu

Super mit dieser Schulöffnung wegen 14 Tagen :-(. Volksschule in Wien: Die Mutter eines 9-Jährigen erfährt Samstagnacht, dass sie positiv ist. Informiert sofort die Schule. Die Testung des Kindes steht aus. Theoretisch betroffen vier Lehrerinnen, 12 andere Kinder. Alle werden am Sonntag durchtelefoniert und per Mail aufgefordert, ab Montag zu Hause zu bleiben. Hl. Corona, jetzt bist du dran!

Note: Nicht gut