Games

Online-Schach erlebt durch Streamer einen Boom

Das 1500 Jahre alte Brettspiel hat während der Pandemie einen regelrechten Schub erfahren. Auf Twitch schauten Tausende bei einem Turnier zu.

20 Minuten
Teilen
In nur sechs Zügen konnte der Streamer Charlie «MoistCr1tikal» White seinen Twitch-Kollegen Félix «xQc» Lengyel übertrumpfen.
In nur sechs Zügen konnte der Streamer Charlie «MoistCr1tikal» White seinen Twitch-Kollegen Félix «xQc» Lengyel übertrumpfen.
Twitch/Chess.com

Schach und E-Sport sind sich in gewisser Weise schon immer ähnlich gewesen. Beide sind in ihrer Anerkennung als offizieller Sport umstritten und besonders Strategiespiele weisen zur Denksportart Schach einige Parallelen auf. Die Gemeinsamkeiten werden um so deutlicher, wenn zum altertümlichen Brettspiel ein Online-Turnier abgehalten wird.

Kürzlich fand ein Amateur-Turnier auf der Streaming-Plattform Twitch statt. Darin versuchten sich verschiedene bekannte Streamer und Profi-Gamer auf der Schachplattform Chess.com am Online-Schach. Unterstützt und gecoacht wurden die Streaming-Influencer von verschiedenen Schachprofis, unter anderem vom Großmeister (höchster verliehener Titel für Schachspieler, Anm. d. Red.) Hikaru Nakamura.

Unerwarteter Zuschauerboom

Ein kleines Nebenturnier war das jedoch nicht. Sogar das Preisgeld ließ sich sehen: Die Teilnehmer spielten um eine hübsche Summe von über 46.000 Euro. Online-Schach wächst schon seit Jahren in einem gemächlichen Tempo, in den vergangenen Monaten erlebte es aber einen regelrechten Boom. Bis zu 150.000 Zuschauer weltweit verfolgten das vergangene Turnier.

"Die große Veränderung kam während der Coronakrise", sagt der Schachprofi Nakamura gegenüber dem Spiegel. Nakamura kommentierte alle Spiele des Online-Turniers zusammen mit der Fide-Meisterin Alexandra Botez.

Den nötigen Schub an Publicity für das Turnier lieferte der "Overwatch"-Profi Félix "xQc" Lengyel. Er gilt als einer der erfolgreichsten Twitch-Streamer. Auch mit Coaching lief das Turnier nicht immer optimal für ihn, ein Video seiner Niederlage in sechs Zügen ging viral (siehe Video oben).

Der Erfolg des Events veranlasste Nakamura zur Organisation eines zweiten Turniers. Auf Twitter hat er bereits weitere bekannte Streamer angefragt, etwa den "League of Legends"-Crack Michael "imaqtpie" Santana.

Chess.com

Auf der Online-Plattform Chess.com können sich Spieler aller Art anmelden, sei es Neulinge oder Veteranen. Die Seite bietet neben Online-Duellen gegen andere Spieler weltweit auch Kurse für Anfänger, tägliche Puzzles und Turniere.

Im Ranking treten Spieler online gegen andere mit ähnlichen Fähigkeiten an. Chess.com gehört zu den Top 30 der meistbesuchten Webseiten der Welt. Eine App für Android und iPhone ist ebenfalls verfügbar.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema