Life

Opel zeigt erste Fotos vom "Sportwagen der Zukunft"

Heute Redaktion
Teilen

Lange Schnauze, superschnittig, roter Gummi: Knapp einen Monat vor Start des Genfer Autosalons zeigt Opel erste Aufnahmen der GT-Neuauflage. Dabei handelt es sich noch um ein Konzept - aber wer weiß.

Sehr kompakte Außenmaße, eine lange Motorhaube und keine 1.000 Kilogramm: Opel will mit dem GT Concept noch mehr Emotionalität und Fahrspaß auf die Straße bringen. Bitte bauen!

Das Opel GT Concept wurde erstmals auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert. Damals war das Publikum begeistert von dem 3,85 Meter kurzen Sportler. Die roten Reifen sind eine Hommage an das Opel-Motorrad Motoclub500, das 1928 auf roten Reifen fuhr. Eine lange Motorhaube und eine flache Karosserie zeigen es bereits: Das Opel GT Concept soll mit Heckantrieb fahren. Angetrieben wird es von einem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 145PS und 205Nm.

In weniger als acht Sekunden beschleunigt er auf 100km/h und erreicht 215km/h Spitze. Trotz der ultrakompakten Außenmaße ist er innen sehr geräumig. Knöpfe sucht man dort vergeblich, bedient wird das Infotainment-System ausschließlich über die Spracheingabe und ein zentral angeordnetes Touchpad. Besonders eindrucksvoll ist das Feeling: Die Insassen finden sich unter einer durchgehenden Glaskuppel wieder und das Lenkrad ist viereckig: eine Verbeugung vor dem Ur-Opel GT.