25. bis 29. November

Kein Konsumrausch – "Orange Week" bei den 48er-Tandlern

Die "Orange Week" zeigt mit Workshops, Reparaturtipps und Second-Hand-Angeboten Wege zu nachhaltigem Konsum.
Wien Heute
21.11.2025, 15:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Bereits zum 3. Mal veranstalten die 48er vom 25. bis 29. November die "Orange Week" im 48er-Tandler – den Second-Hand-Märkten der Stadt Wien unter dem Motto "weiterverwenden statt neu kaufen". Die Aktionswoche in den beiden Shops in Margareten und der Donaustadt versteht sich als nachhaltige Alternative zum Konsumrausch.

Besucher erwartet ein buntes Programm: Vom Müllkasperl für die Kleinen über Nähcafés, tägliche Schwerpunkte zu Textilien und Elektrogeräten, praktische Tipps für Reparatur und Wartung, Second-Hand-Modeberatung bis hin zu kreativen Kurzworkshops mit nützlichen "Life-Hacks für den Alltag", Kleidertausch-Aktionen und den beliebten Reparaturcafés ist alles dabei, heißt es in einer Aussendung.

Zeichen gegen Massenkonsum

Los geht’s am Dienstag um 16 Uhr mit dem "Life-Hack-Day". An vielen Stationen werden dir kreative und alltagstaugliche Tipps gezeigt. Heuer sind erstmals auch die Wiener Volkshochschulen mit von der Partie. Sie präsentieren in Schauwerkstätten – zum Beispiel zur Möbelreparatur – ihr Kursangebot.

"Orange Week" der 48er-Tandler

Wann: 25. bis 29. November

Wo: 48er-Tandler Margareten, 5., Siebenbrunnenfeldgasse 3. 48er-Tandler Donaustadt, 22., Percostraße 2 (ab 26. November).

Öffnungszeiten: 25.11. von 16 bis 19 Uhr (48er-Tandler Margareten), 26. bis 29.11. von 10 bis 18 Uhr

Programm: https://48ertandler.wien.gv.at/orange-week-2025/

Gerade rund um den Black Friday, wenn es überall um Massenkonsum geht, will die "Orange Week" zeigen, dass es auch anders geht: "Während andere auf Schnäppchenjagd gehen, zeigen wir, dass Wiederverwenden, Reparieren und Tauschen im Sinne der Abfallvermeidung nicht nur gut für die Umwelt, sondern oft auch kreativer und günstiger ist. Mit der 'Orange Week' holen wir die Idee der Kreislaufwirtschaft ganz praktisch in den Alltag der Wiener", erklärt Umwelt-Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Nachhaltiges Shopping

Wer zwischendurch Lust auf Stöbern hat: Das große Second-Hand-Angebot des 48er-Tandlers lädt dich zum nachhaltigen Shoppen ein. Damit hast du gleich doppelt ein gutes Gewissen, denn der Erlös kommt karitativen Einrichtungen zugute. Der 48er-Tandler steht als Wiener Kreislaufwirtschaftskonzept für gelebte Nachhaltigkeit: Abfall vermeiden, CO₂ sparen, Ressourcen schonen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.11.2025, 16:36, 21.11.2025, 15:11
Jetzt E-Paper lesen