Politik

Orbán und Strache "vergaßen" auf EU-Fahne

Heute Redaktion
Teilen

Als der ungarische Premier Orbán und Vizekanzler Strache vor die Presse traten, taten sie das vor den Fahnen von Österreich und Ungarn. Die EU-Flagge fehlte.

Hatte Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) Angst, schon wieder fast von einem EU-Fahnenmast getroffen zu werden?

Bei der gemeinsamen Presseerklärung nach seinem Gespräch mit dem ungarischen Premierminister Viktor Orbán am Dienstag war jedenfalls keine Flagge der EU zu sehen. Ganz im Gegenteil zu Orbáns Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz nur wenige Stunden zuvor. Allerdings fand die Strache-Pressekonferenz in der ungarischen Botschaft statt, nicht im Bundeskanzleramt.

Unüblich

Damit waren die Ungewöhnlichkeiten aber noch nicht vorbei, denn alleine der Umstand, dass zwei Pressekonferenzen abgehalten wurden, ist unüblich.

Strache und Orbán sprachen von einem Neustart der Beziehungen zwischen Österreich und Ungarn. Die letzte SPÖ-ÖVP-Regierung sei "ungarnfeindlich" gewesen, das sei nun anders. Türkis-Blau strebe ein freundschaftliches Verhältnis an, so Orbán.

Strache fand wie bereits Kurz freundliche Worte für den ungarischen Gast. Orbán sei ein "großer Freund Europas", denn ohne ihn hätte es "keinen Grenzschutz gegeben".

Lesen Sie mehr: Orbán in Wien: Rucksack, Würstel und Grenzschutz >>>

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (lu)