Tv

ORF ändert am Sonntag überraschend sein TV-Programm

Der bekannte Polittalk "Pressestunde" in ORF2 musste überraschend abgesagt werden. Stattdessen bringt der Sender eine Wiederholung. Das ist der Grund.

Roman Palman
Teilen
Eine Videokamera mit ORF-Logo. (Symbolbild)
Eine Videokamera mit ORF-Logo. (Symbolbild)
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Keine anderthalb Stunden vor dem Beginn der Live-Schaltung um 11.05 Uhr musste der ORF plötzlich das Programm ändern. "Auf Grund der positiven Corona-Testung von Bundesministerin Leonore Gewessler entfällt die 'Pressestunde' heute um 11.05 Uhr in ORF2", meldet der öffentlich-rechtliche Rundfunk.

Wer auf eine ähnlich hochkarätige Besetzung als Ersatz gehofft hatte, wird aber enttäuscht. Offenbar war auf die Schnelle kein anderer Studiogast verfügbar. Als Ersatzprogramm wiederholt der ORF deshalb nun die Sendung "Bürgeranwalt" vom Samstag.

Energieministerin Corona-positiv

Leonore Gewessler hatte erst kurz davor am Sonntagvormittag öffentlich gemacht, dass sie sich womöglich mit dem Coronavirus infiziert hatte. "Ich habe heute Morgen einen positiven Antigen-Test gemacht und warte jetzt auf das Ergebnis eines PCR-Tests", schrieb die Grüne Umwelt- und Energieministerin auf Twitter: "Ich befinde mich deshalb vorerst in Selbstisolation und werde meine Amtsgeschäfte aus dem Home-Office führen"

In dem bekannten Polit-Talk "Pressestunde um 11.05 Uhr auf ORF2 hätte die Ministerin eigentlich ORF-Moderator Matthias Westhoff und APA-Innenpolitik-Chefin Susanne Puller zur Energiewende, der geplanten Unabhängigkeit von russischem Erdgas und den massiven Teuerungen der Strom- und Gaspreise sowie möglichen Entlastungen für die Bevölkerung Rede und Antwort stehen sollen.

Auch Neo-Minister infiziert

Dass die Pandemie noch keineswegs vorbei ist, zeigte kürzlich auch der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Seine Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen musste verschoben werden, nachdem auch er sich mit dem Coronavirus infiziert hatte.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com