Digital

ORF-Boss: Facebook-Konto von Wrabetz geknackt

Alte Masche, neuer Fall: Wieder werden Facebook-Konten von Österreichern mit einem Link-Schmäh geknackt. Prominentes Opfer ist der ORF-Boss.

Heute Redaktion
Teilen

Über Facebook verbreiten sich gerade wieder Nachrichten, in denen es heißt: "BIST DU DAS IM VIDEO?". Dazu wird ein Link verschickt, den man keinesfalls anklicken darf. Das Perfide dabei: Die Nachrichten machen den Anschein, als ob sie von einem Kontakt in der eigenen Freundesliste verschickt werden. Entsprechend neugierig ist man deshalb auf den Inhalt.

Wie die Internetbetrug-Aufdeckungsseite "Mimikama" erklärt, versteckt sich hinter dem versendete Link eine nachgebaute Facebook-Seite. Hier wird der Nutzer aufgefordert, sich erneut bei Facebook anzumelden, damit er das Video zu sehen bekommt. Allerdings gibt es kein Video und auch die Facebook-Seite ist nicht echt – vielmehr übermittelt man den Betrügern direkt seine Zugangsdaten.

Ähnliche Masche auf Whatsapp

Prominentestes neues Opfer dürfte ORF-Boss Alexander Wrabetz sein, wie die "Krone" berichtet. Dort heißt es, dass die Facebook-Freunde von Wrabetz von seinem Profil aus die betrügerische Video-Nachricht zugeschickt bekamen. Tatsächlich warnt Wrabetz auf seinem eigenen Facebook-Profil mit einem verlinkten Bericht vor der Kontoknack-Masche.

Eine ähnliche Masche ist derzeit im Messenger Whatsapp aktiv. Nutzer bekommen Anfragen von Nummern angeblicher Freunde aus der eigenen Kontaktliste, einen Verifizierungscode zu bestätigen. In der erhaltenen Nachricht ist ein Link enthalten, den der Nutzer zur angeblichen Verifizierung des Kontos anklicken soll. So können die Betrüger auch die Whatsapp-Konten der Betroffenen übernehmen.

;