Politik

ORF entschuldigt sich für Untertitel-Panne

Die lustige Untertitel-Panne hat so manchem Zuseher am Dienstag die Angelobung der neuen Regierung versüßt. Dem ORF selbst war's eher peinlich.

Heute Redaktion
Teilen

Stell' dir vor, es ist Angelobung und der Moderator im Fernsehen sagt: "Ich leg dich jetzt auf die Seite. Ja?", Peter Filzmaier fragt sich: "Was soll ich jetzt machen?" und der Kanzler meint beim Hinausgehen: "Wir brauchen Hilfe."

ORF entschuldigt sich

Was nach einer Drüberred-Einlage der Satire-Truppe "maschek" klingt war in Wahrheit einer Panne bei der Untertitel-Spur des ORF zu verdanken. Der Text der Serie "Alisa - Folge deinem Herzen" wurde versehentlich bei der Angelobung der neuen türkis-grünen Bundesregierung eingeblendet und führte zu absurden Wort-Bild-Kombis.

Der ORF entschuldigte sich noch am selben Tag. Ein "Abwicklungsfehler" sei schuld gewesen, es wurden versehentlich die "Untertitel der vorhergehenden Sendung nochmals wiederholt." Die falschen Untertitel seien umgehend gelöscht und durch die korrekten ersetzt worden, heißt es. Der ORF bedaure den Vorfall und entschuldigte sich dafür:

Aufgrund eines Abwicklungsfehlers wurden, via ORF-TVthek in der On-Demand-Fassung der heutigen Sondersendung zur Angelobung der Bundesregierung, versehentlich die Untertitel der vorhergehenden Sendung nochmals wiederholt. Das Hauptprogramm von ORF2 sowie der TVthek-Livestream waren nicht betroffen, hier wurden die korrekten Live-Untertitel gezeigt. Die falschen Untertitel wurden in der TVthek umgehend gelöscht und durch die korrekten ersetzt. Es werden Maßnahmen gesetzt, damit ein derartiger Fehler nicht mehr vorkommt. Der ORF bedauert den Vorfall und entschuldigt sich dafür.