Neuer Job fix

ORF-Experte soll ÖSV-Stars in Erfolgsspur führen

Jetzt ist es offiziell. Mit Christoph Sumann übernimmt ein ehemaliger Weltklasse-Athlet die sportliche Leitung der Biathlon-Sparte im ÖSV.
Sport Heute
02.04.2025, 14:18

Sumann, selbst lange Jahre höchsterfolgreicher Biathlet, übernimmt den Posten von Franz Berger, soll die krisengeschüttelten rot-weiß-roten Biathleten wieder zurück in die Erfolgsspur führen – mit Blick auf die Olympischen Spiele 2026 und die Heim-Weltmeisterschaft in Hochfilzen 2028.

Der Steirer holte in seiner aktiven Zeit vier Olympia und ebensoviele WM-Medaillen, feierte elf Weltcupsiege, fünf davon mit der österreichischen Staffel. Nach seinem Karriereende 2014 war Sumann zuletzt als "ORF"-Experte bei Biathlon-Übertragungen aktiv.

Nun soll Sumann die heimischen Biathleten zurück in die Erfolgsspur führen. "Seine Erfahrung und sein profundes Wissen im nationalen wie auch internationalen Biathlonsport sind unbestritten und ich bin mir sicher, dass unser Team unter seiner Führung sowohl bei den Herren als auch bei den Damen wieder den Anschluss an die Top-Nationen schaffen wird", lobte ÖSV-Boss Mario Stecher den neuen Biathlon-Boss.

Die Top Wintersport-News auf einen Blick

Die rot-weiß-roten Biathlon-Asse waren in der gerade zu Ende gegangenen Saison nur hinterhergelaufen. Mit Ausnahme von Lisa Hauser, die es in der Gesamtwertung auf den elften Rang geschafft hat. Bei den Männern war Simon Eder als Weltcup-36. der beste heimische Läufer.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.04.2025, 14:18
Mehr zum Thema