Österreich-News

ORF-Hammer – hier musst du deutlich mehr zahlen

Die neue Haushaltsabgabe ab kommendem Jahr ist fix. Doch auf Grund der Länderabgabe muss man in weiten Teilen des Landes tiefer in die Tasche greifen.

Michael Rauhofer-Redl
Die GIS-Gebühr wird ab 2024 von der Haushaltsabgabe abgelöst.
Die GIS-Gebühr wird ab 2024 von der Haushaltsabgabe abgelöst.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Der ORF wird künftig über eine Haushaltsabgabe finanziert. Im Zuge der Umstellung werden zumindest drei Bundesländer auf die Landesabgabe verzichten. Von der derzeit eingehobenen GIS-Gebühr gehen bekanntlich zwischen vier und sechs Euro nicht an den ORF, sondern an die jeweiligen Bundesländer.

Drei Bundesländer machen damit nun Schluss. Der überwiegende Teil will die Abgabe aber auch weiterhin beibehalten. In den meisten Fällen gehen die Einnahmen zweckgebunden in den Kulturbereich.  Das "Ö1-Journal um acht" widmete sich am Ostersonntag dieser Thematik. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Picture
    screenshot der google reviews

    Aus für Landesabgabe nur in drei Ländern fix 

    Schon jetzt heben Oberösterreich und Vorarlberg keine Landesabgabe ein, in Niederösterreich ist auf Grund der FPÖ-Regierungsbeteiligung die Abschaffung zumindest geplant. Auch Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat zuletzt Sympathien dafür gezeigt, auf diese Einnahmequelle zu verzichten. 

    In anderen Bundesländern hält man an der Länderabgabe fest. In Kärnten etwa wird mit den Einnahmen das Musikschulwesen finanziert, heißt es laut Ö1 seitens des Büros von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Im Interesse der Schülerinnen und Schüler wolle man die "Kulturabgabe" beibehalten. Auch in Tirol winkt man ab, die Gebühr wird weiter eingehoben. In Tirol komme die Abgabe sozialen Einrichtungen und kleineren Kultur-Initiativen zugute, wird der Schritt begründet. 

    Die ORF-Haushaltsabgabe im Bundesländervergleich. Anmerkung: NÖ kündigte bereits an, die Länderabgabe nicht mehr einzuheben.
    Die ORF-Haushaltsabgabe im Bundesländervergleich. Anmerkung: NÖ kündigte bereits an, die Länderabgabe nicht mehr einzuheben.
    APA-Grafik / picturedesk.com

    Auch das Burgenland hält grundsätzlich an der Abgabe fest. Genauso wie die Bundeshauptstadt. In Wien nennt man die Landesabgabe "treffgenau für kulturelle Zwecke". Auch in der Steiermark dürfte es die Abgabe weiterhin geben. Immerhin: Überall dort, wo es die Landesabgabe auch weiterhin geben wird, wird sie niedriger ausfallen als bisher. Der Grund: Sie wird prozentuell an den sinkenden ORF-Beitrag angepasst. 

    Wer die neue ORF-Gebühr nicht zahlt

    Grundsätzlich soll auch bei der ORF-Gebühr weiter gelten: Wer aufgrund mehrere Bedingungen bisher von der GIS befreit war, soll auch weiter von der ORF-Gebühr befreit bleiben, wenn sich die Lebensumstände nicht ändern. So darf etwa das Haushalts-Nettoeinkommen einer Person 1.243,49 Euro nicht überschreiten. Bei zwei Personen im Haushalt darf das Nettoeinkommen maximal 1.961,75 Euro betragen, für jede weitere Person 191,87 Euro. Diese Einkommensgrenzen gelten auch bei allen im Folgenden genannten Ausnahmen von der GIS-Pflicht.

    Mit den entsprechenden Nachweisen sind nämlich auch Arbeitslose, Gehörlose oder Beihilfebezieher zum Kinderbetreuungsgeld befreit. Ebenso befreit sind laut GIS "Bezieher von Leistungen aus sonstigen öffentlichen Mitteln wegen sozialer Hilfsbedürftigkeit", darunter Bezieher der Grundversorgung, Zivildienstleistende oder Rezeptgebührbefreite. Außerdem befreit sind Mindestsicherungsbezieher, Bezieher von Pflegegeld, Pflegegeldbezieher, Studien- oder Schülerbeihilfebezieher und Pensionisten befreit – wenn sie die das genannte Einkommen nicht überschreiten.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com