Österreich-News

ORF-Moderatorin und Kameramann festgenommen!

In Minsk wurden die ORF-Korrespondentin Carola Schneider und ein Kameramann verhaftet.

Amra Duric
Teilen
ORF-Korrespondentin Carola Schneider berichtet aus Minsk.
ORF-Korrespondentin Carola Schneider berichtet aus Minsk.
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Bei einem Außendreh in Minsk (Weißrussland) wurden die ORF-Journalistin Carola Schneider und ihr Kameramann von der Polizei festgenommen. Das bestätigte der ORF nun gegenüber "Heute".

1/3
Gehe zur Galerie
    Meinl-Reisinger wird von einer Gelse attackiert.
    Meinl-Reisinger wird von einer Gelse attackiert.
    Screenshot ORF

    ORF-Journalistin musste auf Polizeiwache

    Der ORF erklärte: "Carola Schneider und ihr Kameramann wurden am Montag, dem 9. August 2021, bei einem Außendreh in Minsk von der Polizei angehalten und auf eine Wache gebracht. Diese konnten sie zeitnah nach der Bestätigung ihrer Akkreditierungen wieder verlassen. Die österreichische Botschafterin in Minsk wurde ebenso wie das österreichische Außenministerium über den Vorfall informiert."

    Der Vorfall ereignete sich am Rande der internationalen Pressekonferenz des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko. Für einen Beitrag befragte Schneider Passanten und Passantinnen am Unabhängigkeitsplatz. Dann kam es zum Einschreiten der Polizei. Die Journalistin und der Kameramann wurden auf die Polizeiwache gebracht. Erst als sie ihre Akkreditierungen vorwiesen, durften sie die Wache wieder verlassen. Laut ORF sind die Journalistin und der Kameramann wohlauf.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer