Österreich-News

ORF-Panne – Moderator von eigenem PC ausgesperrt

Riesen-Panne im öffentlich-rechtlicher Rundfunk! Im Ö1-"Morgenjournal" sperrte ein Computer den ORF-Moderator von seinem eigenen Wetter-Beitrag aus.

Rene Findenig
Blick in ein Tonstudio im ORF-Radiokulturhaus in Wien.
Blick in ein Tonstudio im ORF-Radiokulturhaus in Wien.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Radio-Panne für ORF-Moderator Paul Kraker im Ö1-"Morgenjournal"! Am Ende der Sendung am Freitag wollte Kraker den Zuhörern in einem der wichtigsten Radio-Formate des Landes das Wetter berichten – doch nach der Anmoderation war nur Stille zu hören. Nach einigen Sekunden gestand Kraker schließlich ein: "Das muss ich ihnen leider jetzt schuldig bleiben, ich komme nicht in den Computer hinein." Deutlich hörbar: Ein Lacher des Moderators. 

Pleiten, Pech und Pannen im ORF

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu aufsehenerregenden Pannen im ORF. Etwa Mitte September bei einer ORF-Pleite in der "ZIB1" – die Nachrichtensendung, die oft mit dem Moderatoren-Duo Nadja Bernhard und Tarek Leitner besetzt war, allerdings an diesem Tag Bernhard den Moderator Peter Teubenbacher zur Seite stellte. Direkt nach Beginn der Sendung kam es dabei zur Verwechslung. Mit der Aufforderung "Tarek" wollte Bernhard an ihren Co-Moderator übergeben, korrigierte sich dann sofort auf "Peter". Dieser nahm es gelassen: "Der Tarek ist der Peter heute", erklärte Teubenbacher.

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>Tobias Pötzelsberger</strong> und <strong>Susanne Höggerl</strong> moderierten die ZIB1 am 10. Dezember 2021.
    Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl moderierten die ZIB1 am 10. Dezember 2021.
    Screenshot ORF

    ORF-Star Susanne Höggerl sorgte im Dezember 2021 wiederum mit ihrem Styling für eine knisternde Panne zum Start der "Zeit im Bild". Als Höggerl gerade den ersten Beitrag zu "Aggressionen gegen das Gesundheitspersonal" anmoderierte, kam bei den Zusehern plötzlich nur noch Krachen und Knistern an. Beim Sprechen hatte die blonde Mähne der Moderatorin am Ansteck-Mikrofon radiert, was zu Tonstörungen bei der Übertragung führte.

    Schöneberger-Show im ORF wurde zur Lachnummer

    Und: Ihren ersten Auftritt als Moderatorin von "Verstehen sie Spaß?" hatte sich Barbara Schöneberger im April 2022 sicherlich auch anders vorgestellt. Viele ORF-Zuschauer dachten wohl zunächst, es würde sich um einen Scherz mit der versteckten (?) Kamera handeln. Doch dem war nicht so. Mehr als eine Minute lang sang und moderierte die 48-Jährige vor sich hin – doch zu hören war nichts! Statt "Verstehen Sie Spaß?" hieß es etwa fünf Minuten lang: "Verstehen Sie Barbara Schöneberger?"